Tagschlaf schwierig

Hallo, meine kleine ist 4 Monate alt und hat ziemlich von Anfang an tagsüber nur Powernaps gemacht. Würde mich jetzt weiter nicht stören, allerdings ist ab nachmittags die Laune immer schlecht und sie ist quengelig. Mehr als 30 Minuten schläft sie fast nie. Nachts schläft sie super, hat schon nach wenigen Wochen durchgeschlafen, kommt meistens morgens zwischen 6 und 7 und will trinken, dann schläft sie nochmal bis mindestens 9:30. Gesamt kommt sie auf 10-12 Stunden nachts. Bettgehzeit abends ist zwischen 21:30 und 22:30, die Zeit vorzuverlegen hat bisher nicht geklappt.
Ich achte schon sehr auf Müdigkeitsanzeichen und sie schläft meistens auch am Tag schnell ein, nur eben nicht für lange.
Hat jemand nen Tipp? Oder das selbe „Problem“?

1

Gerade in dem Alter ist das ein sehr gängiges Problem. Meine ist auch ewig nach genau 30 Minuten aufgewacht. Manche schlafen in der Trage länger. Sonst hilft nur abwarten

3

Sie hasst die Trage leider. Tragetuch auch. Sie würde wenn dann gern mit Blick von mir weg getragen werden weil sie immer was sehen will, aber das enge mag sie auch nicht. Wollte auch nicht so gern gepukt werden.
Aber vllt muss ich da einfach noch durchhalten. Morgens ist sie so fröhlich und gut gelaunt, nur ab nachmittags nicht mehr so 🙈

2

Unser Kleiner ist auch vier Monate. Tagsüber schaffe ich es seit ein paar Tagen die Schläfchen auf 1-2 Stunden zu strecken indem ich beim Einschlafen und dann weiter White Noise laufen lasse.

4

Das mache ich tatsächlich auch schon länger. Das hilft schon, einschlafen ist super damit, aber es verlängert leider den Schlaf nicht wirklich.
Manchmal hilft es wenn ich ihr immer wieder den Schnuller rein stopfe 😅 dann schläft sie zumindest so lang weiter, dass sie besser gelaunt aufwacht.

8

Ah mega schade, das war hier ein Gamechanger. Manchmal klappt’s dann auch zusätzlich mit dem Schnuller oder der Brust.
Ich hoffe es wird bei euch wieder besser! 😊

5

Unser Kleiner kann zwar ganz gut schlafen am Tag und wir haben nicht dieses Problem mit den 30 Minuten Naps aber bei ihm hilft es nach den 30min wenn er doch mal aufwacht und evtl auch quengelig ist weil es noch ned lange genug war die Einschlafsituation wieder herzustellen. Er schläft auf dem Arm mit Schnuller ein und dann lege ich ihn ab, wenn er nach 30min aufwacht nehm ich ihn wieder auf dem Arm mit Schnuller und warte 1-2min dass die Augen wieder zufallen und lege ihn dann wieder ab. Das klappt aber nur, wenn er wirklich „schlecht“ gelaunt aufwacht und man merkt ihm fehlt noch Schlaf. Wenn er happy und entspannt aufwacht mache ich das natürlich nicht bzw. würde dies auch nicht klappen. Allerdings schläft mein Kleiner auch nachts bei weitem nicht durch und kommt ca. 3x nachts. Zudem schläft er auch nur 9-10h nachts und steht um 6:30 Uhr auf. ☺️

6

Ja gut, das könnte ich probieren. Weil oft klappt es dann auch nochmal ne Weile wenn ich ihr den Schnuller rein stopfe 😅

7

Hallo, ich glaube das ist bei vielen Kindern üblich so.
Meine Tochter hat die ersten Monate meist auf die Minute genau 30 Minuten geschlafen am Tag. Auf 24 Stunden kamen wir selten über 12 Stunden, dies hat sich auch bis jetzt nicht geändert, nur sind diese 12 Stunden mittlerweile alle Nachts :-D

Die länge des Tagschlaf, hat sich erst mit 10 Monaten geändert, als sie nur noch einen Mittagsschlaf gemacht hat.

9

Aber war sie dann nachmittags auch so schlecht gelaunt? Die Länge der Schläfchen würde mich nicht stören, ich hab nur das Gefühl dass sie von Schlaf zu Schlaf unleidlicher wird 🙈

10

Ich hatte einen extremen 30 Minuten Schläfer zuhause. Es hat mich teilweise echt mürbe gemacht weil die Einschlafbegleitung auch ewig gedauert hat und nur unter Bewegung ging. Mit ca 7,5 Monaten glaube ich,hat sich seine Wachzeit verlängert, die schläfchen von 4 auf 3 reduziert und demnach wurden diese 3 schläfchen automatisch länger. Kann also nur berichten das es von alleine aufgehört hat.

Liebe Grüße

11

Danke 😊 ja es scheint als müsste ich die mürrische Zeit mit kurzen Schläfchen halt aussitzen 😅 solang die Nächte so sind wie bisher will ich mich da auch gar nicht beschweren 🙈