Erfahrungen Kopfasymmetrie mit ear shift

Hallo,

wir erhielten bei der U4 die Diagnose Kopfasymmetrie mit ear shift und wurden an ein Cranio-Center überwiesen. Wir haben dort direkt einen Termin vereinbart, aber der ist leider erst Ende Oktober. Bis dann genau vermessen wird und entschieden wird, wie die Therapie erfolgen soll (Lagerung, Helmtherapie) sind wir so ziemlich auf uns allein gestellt und versuchen nun tagsüber unsere Tochter viel auf dem Bauch spielen zu lassen und nachts auf der richtigen Seite zu lagern.
Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen hat, im speziellen mit dem ear shift. Hat sich das wieder verwachsen bei entsprechender Lagerung und wie lange hat ggf. die Therapie gedauert.
Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Ich habe Sorge
, dass uns jetzt so viel Zeit verloren geht bis die Experten Ende Oktober drauf schauen.

1

Hallo,
mein kleiner Sohn ist 8 Monate und hatte von Anfang an eine rechtsseitige Kopfasymmetrie. Bei uns wurde dann das Kiss-Syndrom festgestellt, da er bis zum 6. Monat tagsüber extrem viel geschrien hat. Wir haben bisher Physiotherapie bekommen und waren bei einem Arzt der eine Atlastherapie gemacht hat, da mein kleiner eine Atlasblockade hatte. Wir waren auch wegen einer Helmtherapie in einem Zentrum dort wurde er kurz vermessen. Da es bei uns aber durch die Physiotherapie viel besser wurde und die Messung an der Grenze war haben wir uns gegen die Helmtherapie entschieden. Die Krankenkasse hätte die Kosten von 2200€ nicht übernommen aber das war nicht ausschlaggebend für die Entscheidung. Wir waren da auch erst so mit 5 oder 6 Monaten in der Helmsprechstunde.
Wenn der Befund nicht so extrem ausgeprägt ist, dann macht euch nicht so viele Gedanken, es verwächst sich wirklich auch noch viel von selbst.
LG

4

Danke für deine Antwort. Das macht mir Mut, dass es sich bei entsprechender Lagerung noch verwächst und vielleicht kein Helm nötig wird.

2

Viel auf die andere Seite lagern, besorgt euch die Varilag Seitenlagerungsschiene. Gibt's bei ebay Kleinanzeigen für um die 100€ gebraucht. Im Kinderwagen und autositz den Kopf beim schlafen in die andere Richtung drehen, Viel tragen. Hat bei uns viel geholfen und auch das Ear Shift ist weg. Wie hatte einen verkürzten halsmuskel und hat die Trage gehasst. So führte das eine zum anderen.

Die Wartezeit im cranio center Ist echt lächerlich... war bei uns auch so. Wie war zum Termin fast 6 Monate. Es wäre nur noch eine ästhetische Korrektur gewesen. Auch meinte er, dass sich ohne Helm nichts mehr verändern würde. Stimmt nicht, kann ich 2 Monate später sagen. Wir haben uns am Ende Gegen Helm entschieden, aber es war auch nicht mejr so gravierend, weil wir o.g. Maßnahmen ergriffen haben.

5

Danke für deine Erfahrungen. Wir lagern jetzt so oft wie möglich auf der anderen Seite.
Die Varilag Schiene hatte meine Ärztin schon erwähnt und meinte wenn kein Helm empfohlen wird, wäre das noch eine Alternative. Guter Tipp mit Ebay :)

3

Meine Tochter hatte einen ähnlichen Befund. Wir haben den Helm ab dem 5 Monat bekommen und meine Tochter hatte den Helm circa 5 Monate. Das Ergebnis ist super, ich würde die Helmtherapie jederzeit wieder machen. Vorher hatten wir Physio, Osteopathie und Lagerung, was nicht wirklich was gebracht hat. Ich an deiner Stelle würde bei einem anderen Zentrum anfragen, Oktober finde ich auch schon etwas spät. Die besten Ergebnisse gibt es wenn mit 5 6 Monaten gestartet wird...so wurde mir gesagt. Euch alles Gute..

7

Danke für die Antwort. Freut mich, dass ihr mit der Helmtherapie so gute Ergebnisse erzielen konntet. Wenn uns ein Helm empfohlen wird, sind wir auch nicht abgeneigt eine Helmtherapie zu starten. Habe schon einige Beiträge gelesen, dass die Kleinen sich gar nicht groß vom Helm stören lassen und ihn schnell akzeptieren.
Ja, die lange Wartezeit nervt gerade am meisten. Leider sind hier im "Osten" nicht viele Cranio-Center und die Wartezeiten alle ähnlich :( Wir sind noch auf einer Nachrückerliste und würden auch spontan einen Termin annehmen. Vielleicht ergibt sich noch etwas früher die Möglichkeit.

11

Gestört hat der Helm überhaupt nicht. Meine Tochter hat ihn nach 2 Tagen komplett akzeptiert. Zur Beruhigung, falls die Helmtherapie später gestartet wird, verlängert sich die Tragedauer, aber helfen tut der Helm natürlich trotzdem.:)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir haben die Helmtherapie seit einem Monat. Meine KiÄ sagt, dass eine Korrektur durch Lagerung etc. nur bis zum 4., spätestens 5. Lebensmonat stattfinden kann. Danach ist von einer Persistenz der Kopfform auszugehen.

Wie stark ist denn die Abweichung? Bei uns hieß es, dass bis 1 cm es „normal“ ist, bis 1,5 es empfohlen wird und ab 2 „muss“ man es machen, um Spätfolgen auszuschließen.


LG

8

Hallo, so präzise ist unsere Kinderärztin leider gar nicht geworden :( Sie hat selbst gesagt, dass sie davon nicht so die Ahnung hat und daher das Ergebnis des Centers abwarten wird. Wir sollen uns da erstmal beraten lassen. Gucken ob ein Helm nötig wird und dann falls wir das wünschen könnte sie uns alternativ eine Lagerungsschiene verschreiben.
Ziemlich unbefriedigend dieser Befund und jetzt die lange Wartezeit bis wirklich was passiert.

Also die Ohren sind komplett versetzt. Das eine fängt quasi auf der Höhe an, wo das andere aufhört :/ Das wird dann wahrscheinlich so 2cm entsprechen

Bearbeitet von voila90
9

Bei uns war es ähnlich, die Messung ergab 1,5 cm. Mein Kleiner hatte beim ersten Kontrolltermin, einen Monat nachdem er den Helm bekam, nur mehr eine Abweichung von 0,7 cm. Ging echt fix, war total verwundert. Angegangen haben wir Anfang Juli, da war er schon fast 8 Monate alt.

Ich würde derweil versuchen, euer Baby auf der anderen Seite zu lagern. Mehr könnt ihr jetzt leider eh nicht machen. Vielleicht reguliert sich wirklich noch ein bissl was, sodass beim Termin im Oktober die Asymmetrie nicht allzu groß ist. Falls ein Helm notwendig ist, seid ihr immer noch ausreichend früh dran. Und so schlimm ist es gar nicht mit Helm :-)

LG

weiteren Kommentar laden
13

Bei uns wurde auch eine Kopfasymmetrie aufgrund Schiefhals festgestellt. Auch die Achse der Ohren war verschoben. Nach einigen Terminen (Kinderorthopädie und Orthopädietechnik) haben wir uns für einen Helm entschieden. Nach 2 Monaten war schon eine deutliche Verbesserung erkennbar. Ich habe es bisher nicht bereut, dass wir uns für den Helm entschieden haben. Natürlich kann man nicht sagen, ob es mit Lagerung vielleicht auch geklappt hätte. Ich möchte nur etwas die Angst vor einer Helmtherapie nehmen. Lasst euch beraten und entscheidet dann, was Euch am besten zusagt.

17

Am besten hilft ganz viel tragen und die Bauchlage üben, Rückenlage vermeiden. Spezielle Lagerungskissen bewirken meist nur, dass das Baby in der Bewegung eingeschränkt wird und die motorische Entwicklung leidet, außerdem ist eine Korrektur über die Lagerung eigentlich nur bis zum 5. Monat möglich. Also am besten ganz viel tragen, so wenig wie möglich in Rückenlage ablegen, sonst kann sich auch nichts verwachsen. Wenn sich bis Oktober nichts verwachsen hat, würde ich eine Helmtherapie in Betracht ziehen. Meistens ist der schiefe/platte Kopf "nur" ein kosmetisches Problem. Trotzdem würde ich meinem Kind nicht zumuten wollen, ein Leben lang so herum zu laufen.

Bearbeitet von talulah27