Ab wann Babyschwimmen sinnvoll?

Hallo ihr Lieben ,

die Frage steht ja schon oben.

Bei uns vor Ort kann man mit 3 Monaten beginnen, bis zum 12. Monat.
Gehört und gelesen habe ich, dass es am sinnvollsten wäre erst mit 9 Monaten zu beginnen, weil sie da schon länger wach sind und nicht so schnell von Reizen überflutet werden.
🤷🏻‍♀️

1

Wie haben mit 3 Monaten angefangen. Fand ich toll und sie auch. Ich gebe aber auch keine acht auf Reizminimierung oder so, da sich meine Tochter größtenteils an unser Leben anpassen muss. Bis zum 9. Monat hatten wir schon 3 Schwimmkurse hinter uns und gehen auch jetzt noch mindestens 2 mal die Woche schwimmen.

8

Das klingt sehr schön ☺️
Anfangs hat er sich auch unserem Leben angepasst, seit dem 4. Sprung und der ersten Schlafregression hat sich das leider erledigt..

2

Huhu,wir hatten auch ein Baby was extrem auf Reize reagiert hat,deshalb haben wir uns entschieden es mit 9 Monaten zu machen. War auch gut so,denn er war länger wach und die Schlafenszeit konnten wir problemlos Strecken ohne das er knartschig wurde. Aber jedes baby ist anders und du musst einschätzen ob er das schon ab kann oder nicht. Liebe Grüße

5

Hallo, unser kleiner Mann wird auch extrem bockig, wenn er zu lange wach ist, er ist jetzt fast 5 Monate alt. Ich denke dann werden wir das auch noch ein wenig nach hinten schieben, Dankeschön ☺️

3

Wir haben ab 5 Monate angefangen. Ich hatte das Gefühl früher passt es bei uns nicht so. Man weiß ja wie das Baby auf Reize reagiert. Natürlich kann es Babyschwimmen auch gar nicht mögen. Aber bei uns wurde schon immer Wasser geliebt, daher habe ich es ausprobiert.

6

Hallo, unser Kleiner ist auch fast 5 Monate und er liebt es zu baden - von Anfang an (ganz die Mama 😄). Aber er schafft es noch nicht lange am Stück wach zu sein, ohne dann extrem rum zu bocken.

4

Wir haben mit 4 Monaten angefangen, weil da ein neuer Kurs gestartet ist. Sie hat es von Anfang an geliebt. Meistens ist sie danach erschöpft und schläft lange, sie liebt es aber im Wasser zu sein.

7

Dankeschön ☺️

9

Wir waren mit genau 3 Monaten :)
Marlon fands super & ich auch. Er war immer sehr entspannt, obwohl er eigentlich auch noch viel Schlaf am Tag gebraucht hat aber das Schwimmen hat ihn so gut gefallen, dass es für ihn nicht wild war. Danach hat er dann immer super friedlich geschlafen.☺️
Haben uns schon für den weiterführenden Kurs mit 8 Monaten angemeldet.

10

Haben mit 7 Monaten angefangen - war mir etwas zu spät.
Mit ca. 10 Monaten kam ne Phase, wo Baden/Wasser nicht mehr so super war - da war ihm das Babyschwimmen ein paar Wochen lang suspekt - hat viel geklammert - also da hatte er nicht wirklich was von, war schade (obwohl Baden vorher immer toll war!) - Mittlerweile hat er aber wieder Spaß (13 Monate) - leider ist der Kurs nun vorbei ...

Hätte also gerne eher gemacht - geht so aber auch.

3 Monate finde ich ein gutes Einstiegsalter - so haben die meisten im Kurs angefangen.
Durch ab und an Terminwechsel war ich quasi in "2 Kursen" - also ca 25 Eltern-Kind-Teams wo halt die meisten babys so 3-5 Monate waren (wir waren stets die Ältesten) - da war kein Baby dabei was wirklich geschrien hat oder eher abbrechen musste weils zu viele Reite waren.

Plane vorher ein Schläfchen ein - dass es ausgeruht ankommt - nach dem Schwimmen dann noch ne Mahlzeit und wieder Schlafmöglichkeit. Dann läuft das.

Viel Spaß!

Bearbeitet von Schlaps
11

Wir haben mit drei Monaten angefangen - es war eine Katastrophe 😅. Dabei ist unser junger Mann eigentlich recht pflegeleicht und ständig unterwegs… Schaut, ob ihr eine Probestunde machen könnt - jedes Kind ist anders. Probieren würd ich es aber!

12

Wir haben mir 3 Moabten angefangen. Was ich super fand war, dass er sich so ans duschen gewöhnt hat. Das erleichtert viel ❤️

13

Wir haben mit 3 Monaten angefangen und ich bin jetzt (9,5 Monate) sehr froh, dass wir so früh waren. Im Wasser hat’s ihr super gefallen und das ganze Drumherum (umziehen und so) finde ich deutlich angenehmer, wenn das Baby noch klein, leicht und nicht mobil ist.