Vierfüßler? Bärenstand? Hä?

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist momentan im Turnmodus. Sie dreht sich souverän von Bauch auf Rücken und zurück. Seit 2-3 Wochen schiebt sie sich auf dem Bauch liegend nach vorn, indem sie sich mit den Füßen abdrückt (der Bauch rutscht auf dem Boden, vorne ist sie auf den Ellenbogen abgestützt).

Nun sind innerhalb weniger Tage zwei neue Sachen dazu gekommen:
- auf dem Bauch liegend hat sie angefangen, die Knie unter den Po zu schieben. Gleichzeitig stützt sie sich ab und zu von den Ellebbogen auf die Hände hoch (beides gleichzeitig klappt aber noch nicht)
- seit heute wippt sie wie wild vor und zurück. Auf dem Bauch, Arme auf den Ellenvogen, Knie unter die Hüfte aber auf den Knien gestützt, den Po in die Höhe und dann vor-zurück-vor-zurück

Ist das nun schon der Vierfüßler? Ich dachte davon spricht man, wenn sie sich auf Hände und Füße (also nicht Knie und Ellenbogen) stützt aber nun lese ich vom Bärenstand?

Wer kann mich bitte erleuchten??

1

Das was du beschreibst ist der Vierfüßler. Der wird jetzt trainiert. Vor und zurück gewippt bis die ersten Krabbelschritte kommen. Bei meiner Tochter hat das ca 2 Monate gedauert von den ersten Vierfüßler-Sekunden bis einigermaßen Krabbeln.
Bärenstand ist dann Hände und Füße. Das sit die Vorstufe zum frei stehen bzw Laufen.

6

Achja, sie hat sich dabei auch schon kunstvoll nach vorne geschmissen:D vor-zurück-vor-zurück-Sprung! Und ist dann auf der Seite gelandet hehe

2

Jap das ist der Vierfüßler. Den macht meine schon seit Wochen inklusive hin und her wippen. Vierfüßler bedeutet auf den Händen und Knien.
Ich dachte bald kommts krabbeln und dann kam jetzt der Bärenstand bei uns. D.h. auf Händen und Füßen gleichzeitig, Beine durchgestreckt. War überrascht, ich hoffe nixht, dass sie wie ihr Vater das krabbeln überspringt. Der konnte mit 8 Monaten schon laufen. Dazu bin ich mental noch nicht bereit :D Hm naja. Wie alt ist eure Kleine?

Bearbeitet von Orangeee
3

Meiner hat nie gekrabbelt. Zuerst Vierfüssler , dann Bärenstand und seit er 5,5 Monate alt ist flitzt er im Bärengang durch die Gegend. Sieht total goldig aus :-) Kann also sein, dass deine Tochter sich auch lieber so fortbewegen wird, als zu krabbeln.

Bearbeitet von katja541
5

Also ja, die Vorstellung, dass sie mit rausgestrecktem Hintern durch die Gegend stakst ist super aber dass uns das eventuell schon in wenigen Wochen blüht, ist doch schon beängstigend!

weitere Kommentare laden
9

Das hin und her wippen nennt man "rocking" es dient der Integration eines Reflexes und ist wichtig für die Vorbereitung zum Krabbeln.

11

Auf den Händen und Knien ist der Vierfüßler. Das Wippen nennt man Rocking und dient dem Training der Muskeln fürs Krabbeln. Auf Händen und Füßen gehen ohne daaa die Knie den Boden berühren, ist der Bärenstand.