Herpes

Hi ihr Lieben,
Die Tante von meinem Mann hatte vorhin unsere 6 Monate alte Tochter auf dem Arm.
Sie hat ihre Wangen und Hände gestreichelt. Bin da gerade angekommen, Kind wurde mir sofort abgenommen und als ich zum Tisch kam sah ich erst dass sie ein riesiges Herpes hat. Meine Schwiegermutter weiß ganz genau, dass es gefährlich sein kann und hat sie ihr gegeben.
Nun zu meiner Frage: Falls sie sich angesteckt hat, ist es dann noch sehr gefährlich mit ihren 6 Monaten? Wann und wie würde ich es merken? Kann ich präventiv irgendwas machen? Die Hände hab ich ihr danach sofort gewaschen. Ihre Wangen nur soweit möglich. Ich hab echt richtig Angst!
Liebe Grüße

1

Hast du selbst manchmal Herpes oder es sogar in der Schwangerschaft gehabt? Ich meine gelesen zu haben, dass die Antikörper dann schon auf das Baby übergehen.

Wenn die Tante saubere Hände hatte und nur gestreichelt hat, ist wahrscheinlich nichts passiert. Vllt hatte sie sogar ein Herpespflaster drauf?
Stillst du? Dann hat deine Maus nochmal eine extra Unterstützung für ihr Immunsystem.

Finde es ansonsten richtig daneben, wenn Menschen mit akutem Herpes Babies nahe kommen 😡😡

3

Ich hatte einmal in meinem Leben Herpes und das war ca. 1 Monat vor der Schwangerschaft. Sie hatte kein Pflaster drauf und danach als ich sie beobachtet hat, hatte sie sogar ständig dran hingefasst.
Ja meine Schwiegermutter ist der Meinung, dass ich übertreibe. Aber auch wenn, ich finde meine Meinung gehört akzeptiert und dann wird es bewusst trotzdem gemacht. Da wird es definitiv noch ein Gespräch geben. Weißt du was über Symptome oder Inkubationszeit?

6

Da ist definitiv nochmal ein Gespräch nötig. Du übertreibst nämlich überhaupt nicht. Herpes ist eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten für Babys und welche Langzeitwirkung Herpesviren haben, ist wissenschaftlich noch nicht geklärt. Deshalb braucht man sowas auch gar nicht runterspielen. Auch als Erwachsener kann man gut auf dieses Virus verzichten und sollte sich bei allen Mensxhen, egal welchen Alters, zurückhalten, wenn man eine aktive Infektion hat.

2

Machen kannst du nicht viel. Das was du getan hast ist gut.
Solange sie dem Baby nicht auf dem Mund geküsst hat ist es gut.

Ansonsten ist es auch mit 6 mon gefährlich.

Ich gab die 1. Herpesinfektion(mundfäule) Mit meinen ersten Kinder durch. Und die waren 1,5 &2 J..
Das echt nicht ohne

Der komplette Mund voll mit Herpes. Hohes Fieber usw

4

Oh nein, das hört sich schrecklich an. Weißt du wie ich das merke würde und wielange die Inkubationszeit ist? LG

5

Merken würdest du es so wie beschrieben. Mundfäule, große Herpeswunden im Mund. Meist hören die Kinder dann durch Schmerz auf zu trinken, bekommen Fieber etc

Ich hatte selbst Herpes als meine Tochter 3 Monate alt war. Sie hat sich nicht angesteckt, trotz intensivem Kontakt zu mir. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe auch einige Menschen mit Herpes in meinem Umfeld, mein Mann und ich hatten es beide noch nie.
Da aber 95% der Bevölkerung mlt Herpes infiziert ist, haven wir es sicher mal bekommen und einfach keine Symptome gehabt.
Auch meine Tochter hat eine Freundin die es regelmäßig hat und diese Freundin hatte nie Mundfäule, sondern einfach plötzlich einen Herpes, also auch erste Ansteckung ohne Symptome.
Wenn man sich überlegt wieviele Menschen Herpes haben und wie viele Menschen tatsächlich an der sehr gefährlichen Herpes Enzephalitis erkranken, kann man sich ja bereits denken, dass die Wahrscheinlichkeit einer tödlichen oder gefährlichen Erkrankungen sehr gering sind.
Ich bin trotzdem immer Vorsichtig gewesen, aber generell solltest du nicht davon ausgehen, dass deine Tochter Symptome bekommen.
Sollten Symptome auftreten würde ich das Kind dem Arzt vorstellen.
Ich wünsche dir, dass du dir nicht all zu viel Sorgen machst. Ich bin bei sowas auch immer richtig nervös einige Tage.
Deine Schwiegermutter hat sich meiner Meinung nach richtig daneben verhalten. Bei Kinder unter 6 Monaten bleibe ich generell Menschen mit Herpes fern bzw bitte ich sie mein Baby nicht anzufassen, ab 6 Monate nur mit Herpespflaster und regelmäßigen Händewaschen und auch nur wenn’s gar nicht anders geht, zum Beispiel weil Oma und Opa aufpassen und Opa ein Herpes hat. Küssen ist mit Herpes übrigens auch bei meinen 2 und 4 jährigen absolut verboten!

9

Herpes muss bei Babys nicht mit Bläschen einhergehen und kann trotzdem die Organe befallen. Ich würde dein kleines gut beobachten und Montag mal die Kinderärztin konsultieren. Du übertreibst überhaupt nicht.

10

Weißt du wie ich das merken würde 🙁

11

Nee will da auch nicht mein Google "Wissen" weitergeben. Glaub bei Fieber würde ich sofort zum Arzt. Denke du merkst ja, wenn dein Baby irgendwie krank ist. Wir hatten ihn einfach genauer beobachtet, als ich vor einiger Zeit Herpes hatte. Ansonsten ruf doch mal in der nächsten Kinderklinik an und frag, was du tun sollst.

weiteren Kommentar laden