Baby schläft nur auf einer Seite

Liebe Mamis,
hattet ihr mal das Problem, dass euer Baby nur auf einer Seite schläft?
Mein kleiner schläft immer auf einer Seite und egal was ich mach er ändert es nicht. Sein Köpfchen ist schon etwas platt davon. Er hat nix eingeklemmt oder so wenn ich mich von ihm links rechts bewege geht das Köpfchen immer komplett mit also er kanns will es aber nicht. Versuche ihn wenn er schläft immer zu drehen das Ganze hält 30 Sekunden dann ist der Kopf wieder auf der einen Seite.
Er ist 6 Monate alt…..

1

Hallo,
Wir waren wegen etwas anderem bei der Physiotherapeutin die auch Osteopathin ist und mein Sohn hat auch eine Seite bevorzugt, er hat zwar auch nach rechts geschaut aber links geschlafen und rechts allgemein nicht so oft wie links hingeschaut. Sie meinte dass es für die Kopfform wichtig ist und vieler anderer Dinge, und dass er leichte Verspannungen hat, sie hat diese dann auch gelöst mittels Osteopathie

Das war bei uns zb der Fall, aber ist nur meine Erfahrung.

(Aber so wie ich rauslese ist das bei euch nur beim Schlafen so?)

Lg

2

Huhu...

Wir haben das selbe Problem. Unsere Maus hat Blockaden von der Geburt über den Rücken und Nacken Bereich gehabt... Drei von vier Blockaden wurden bei unserer Kinderarzt Praxis durch manuelle Therapie gelöst. Die im Nacken/Kopfbereich muss noch gelöst werden, da haben wir einen Termin bekommen. Geholfen hat es sehr!

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich würde einen Termin beim Osteopathen machen ☺️ schadet ja nicht!
Unser Großer hatte nämlich auch Blockaden, die leider zu spät gelöst wurden 😕
Am Ende brauchte er eine Helmtherapie… war aber auch extrem bei uns, also erst mal keine Panik! 😃
Alles Gute!
LG

4

Hallo,

das war bei meinem Kleinen auch, deshalb muss er jetzt eine Kopforthese tragen - er hat eine Kopf/Gesichtsasymmetrie entwickelt, die Ohren haben sich auch schon verschoben.

Ich rate dir, wenn der Kopf auf einer Seite schon platt ist, unbedingt mit einem Seitenlagerungskissen gegenzusteuern bzw mal mit deiner KiÄ darüber zu reden. Ich wünschte, ich hätte nicht auf „das verwachst sich noch“ gehört, sondern früher etwas unternommen und somit die Helmtherapie verhindert.

LG