Erste Worte - jedes Wort nur ein Mal?

Unser Kleiner hat immer mal wieder einzelne Tage, in denen er sprechen übt und Silben wiederholt. Die sind aber sehr selten, im Schnitt vielleicht so ein Tag in der Woche, an dem er mal ein bisschen bababa oder dedede öfter wiederholt.

Meistens macht er aber nur Geräusche (mit dem Mund "pupsen" ist gerade total in, oder brummen während er ein Spielzeugauto rumschiebt)

Das einzige Wort, das er hin und wieder offensichtlich zielgerichtet einsetzt, ist Mammmm (das bin dann wohl ich 😊)

Aber dann gibt es so Momente, wo er plötzlich ein einzelnes Wort raushaut. Das dann nur ein einziges Mal und danach (bisher) nie wieder 🤨

Beispiele:
Schaut aus dem Fenster, fährt ein Auto vorbei, er sagt klar und deutlich "Auto'. Das ist jetzt zwei Wochen her. Davor und danach hat er das Wort kein einziges Mal "geübt". Es war auch keiner dieser Silbenwiederholtage. Er hat davor nix gesagt, also wirklich gar nix! Und danach wieder nur noch gebrummt beim Spielzeugauto rumschieben.

Selbes Spiel mit "Opa". Schaut aus heiterem Himmel den Opa an, sagt "Opa". Eine Woche her, seither nicht mal mehr der Versuch, Opa zu sagen (obwohl Opa seither mehrfach gesehen).

Und dasselbe mit "Milch". Wird von Oma mit dem Kinderwagen rumgeschoben, kommt zuhause an, sieht mich und sagt klar und deutlich "Milch". Nur ein einziges Mal!

Ist das so normal? 🤨

Ich hatte eigentlich mehr sinnloses Silbenwiederholen erwartet, in das wir dann einfach irgendwann Wörter rein interpretieren. (Mama war beim ersten mal an so nem Silbenwiederholtag mal dabei 😉) Oder aber, dass er irgendwas plappert und wir mittendrin denken, ein Wort zu erkennen.

Dieses "plötzlich aus dem Nichts ein einziges Wort, das dann aber klar und deutlich" verwirrt mich 🤨

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Habe ich bei unserem Sohn tatsächlich auch beobachtet, kenne ich aber sonst auch von keinem Kind aus der Familie oder dem Bekanntenkreis. Unsere Familie hält mich schon für völlig bekloppt weil außer mir lange Zeit niemand etwas von unserem Sohn gehört hat. Mittlerweile durfte der Papa es wenigstens auch erleben 😅

2

Ja, genau so! Zum Glück war schon mehrmals jemand dabei, aber bisher nur aus der schwiegerfamilie...

Meine Seite der Verwandtschaft belächelt mich auch und hält mich für bekloppt 😅

Ich bin echt gespannt, wie die Sprachentwicklung bei ihm weiter läuft! Ob er dann irgendwann aus heiterem Himmel ganze Sätze raushaut, oder ob er doch irgendwann "normal" wird 😂

Liest du auch viel vor? Bei uns kommt noch dazu, dass er zweisprachig aufwächst... Also, den Opa hat er wohlgemerkt Opa in der Zweitsprache genannt...

Bin gespannt, ob sich noch jemand meldet, vielleicht auch mit älteren Kind, ich bin so so neugierig, wie das weitergeht 😂



PS: hab in deine Visitenkarte geschaut, um zu sehen, wie alt dein Kind ist... Herrje, so viele Sternchen stehen da 😩 genieße jede Minute mit deinem kleinen Zwerg! Er ist was ganz besonderes!

3

Wir haben erst vor kurzem angefangen vor zu lesen, da Bücher bis vor ein paar Wochen einfach direkt zerfetzt und gegessen wurden 🤣 inzwischen kann er aber gar nicht mehr genug davon kriegen.

Vielen Dank, unser kleiner Sonnenschein ist auch einfach unser ein und alles 💕

weiteren Kommentar laden
4

Ja, hier auch so vorgekommen! Wir erziehen zweisprachig. Ich dachte, es hat was damit zu tun?

6

Gut möglich, so ist das bei uns ja auch...

Da du nun erst die zweite bist, die sich hier meldet, scheint es jedenfalls echt ungewöhnlich zu sein 🤔

Bin jedenfalls gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Aktuell sagt er grade wieder gar nix mehr seit ein paar Tagen, brummt nur mit seinen Autos dirch die Gegend 🤪