Druck von der Familie mein Baby schreien zu lassen

Huhuuu, ich versuche mal hier meine Situation zu beschreiben und freue mich auf eurer Meinung und Erfahrungen.

Mein Sohn ist 5 Monaten alt und an sich ziemlich pflegeleicht. Ich bin im Elternzeit und bin jeden Tag 24 Stunden für ihn da. Also wenn er getragen werden will, mache ich das. Wenn er spielen, kuscheln oder trinken will, das wird gemacht und ich mache das auch gerne. Ich will alle Bedürfnisse und Wünsche meines Babys erfühlen. Schließlich habe ich dafür ja die Zeit-Elternzeit. Mein Mann macht sehr sehr viel wenn er nicht gerade arbeitet.

Allerdings bekomme ich von allen Seiten ungefragte Ratschläge sodass ich mich frage ob ich wirklich alles so falsch mache und mein Kind soooo verwöhnt und schlimm später wird.

Laut meine Familie und Familie meines Mannes wird er viel zu viel getragen (Trage). Er wird am Tag insgesamt ca 3 Stunden getragen. Er hat alle 3 Stunden Hunger und wenn anfängt zu weinen und es sind ca 3 Stunden vergangen, bekommt er sofort was zum trinken. Wenn er groß macht und ich das merke dann wird er zeitnah gewickelt und wenn ich merke dass er sich unwohl fühlt dann versuche ich was zu ändern. Wenn er rumgereicht wird und fängt an zu weinen dann nehme ich ihm wieder zu mir. Wenn er tagsüber schläft dann lege ich mich auch dazu. Ich genieße die Zeit mit meinem Sohn und für mich ist selbstverständlich mein Kind zu tragen und ins Schlaf zu begleiten.
Alle andere sagen dass er mich manipuliert und gelernt hat dass wenn er schreit, icu direkt da bin und dass er das ausnutzt.

Aus meiner Sicht ist das völliger Quatsch aber dadurch dass ich schon von soooo vielen Menschen dasselbe gehört habe und nicht mehr weiß wie ich mich verteidigen soll, frage ich mich ob ich evtl unrecht habe.

P.S. deutsch ist nicht meine Muttersprache. 😃😉

1

Ein so kleines Kind kann einen nicht manipulieren.
Ihr macht nichts falsch.

Es gibt mittlerweile zig Stellungnahmen, Studien etc zu dem Thema.

Sag deiner Familie - vielen Dank für die Ratschläge. Du weißt früher hat man es nicht so gemacht. Heute macht man es aber so und du findest es wichtig und richtig, wie du es machst. Man kann Kinder in dem Alter nicht verwöhnen. Auch können sie einen nicht manipulieren - zur Manipulation fehlt ihnen schlichtweg die Intelligenz in dem Alter.

Dann wechsle das Thema.

4

Gestern sind sie mir mit eine Studie gekommen wo es steht ein Mensch braucht 5 Tage um was zu lernen und als Gewohnheit zu übernehmen. Also ich soll ihn 5 Tage schreien lassen wenn er schlafen geht und dann hört er auf. Ich dachte ich höre nicht richtig. 😅

10

Das Baby resigniert und lernt: „ es ist sowieso niemand für mich da. Meine Bedürfnisse sind nicht wichtig, also muss ich mich auch nicht melden“. Das kann ja nicht das Ziel einer gesunden Entwicklung sein.

weitere Kommentare laden
2

Du machst es genau richtig so wie du es machst. Du und dein Kind können so eine sehr gute Bindung aufbauen. Das Urvertrauen deines Kindes wird so perfekt geschaffen.

Lass dir nicht rein reden in deine Erziehung.

Schreien lassen macht genau das kaputt was du mit deinem Sohn dir aufbaust an Bindung und vertrauen.

Man kann ein Kind nicht mit zu viel Liebe verwöhnen. Das geht nicht.

Geh weiter direkt auf die Bedürfnisse deines Kindes ein und lass die anderen einfach reden. ❤️

3

Huhu.
Du machst alles richtig, mit Liebe kann man ein Kind nicht verwöhnen. Und schreien lassen, würde ich mein Kind auch niemals. Du erfüllst die Grundvedürnisse deines Sohnes, das ist sehr wichtig für sein Urvertrauen und eure Bbndung!
Deine Familie hat veraltet Ansichten.
Mach weiter so und erziehe deinen Sohn weoter so intuitiv. Die richtige Erzieheung beginnt erst später, wenn es um richtig und falsch geht.
Alles Gute 🍀

5

1. hör auf dich zu rechtfertigen

2. der liebe Gott hat dir zwei Ohren geschenkt - schalte diese auf Durchzug!

12

Das ist der beste tip.

6

Das liest sich doch nach einer super und liebevollen Mama. ❤️ An deiner Stelle würde ich nichts ändern. Du machst alles richtig.
Bestes Beispiel… wenn wir Durst haben oder hungrig sind, dann trinken oder essen wir. Kannst ja mal beim nächsten Besuch kein Wasser anbieten. 🤪😅😂🙈 Und wenn sie was wollen (auch wg der Hitze) nein sagen. 😬 Ne Spaß beiseite… Die Kleinen sind nicht selbstständig und schreien halt, wenn was ist. Und wir sind dafür da ihnen zu helfen. Wer das nicht versteht, hat keine Ahnung. Also ins eine Ohr rein und ins andere raus. ❤️ Mach weiter so.

7

Das mit kein Wasser anbieten werde ich aus Spaß machen. 😂🤣 mal schauen was sie dann sagen 😅

26

Dann sagst du am besten noch dazu, Wasser gibts erst in 3 Stunden wieder. Du willst ja niemanden verwöhnen 😂😅

weitere Kommentare laden
8

Du schreibst viel von der Erfüllung seiner Grundbedürfnisse. Ist Deine Familie ernsthaft der Meinung, er würde Dich manipulieren, um schneller aus seiner Kakawindel zu kommen? Und was soll die Alternative sein? Ihn in seiner Sch**** liegen zu lassen?

13

Sie sagen dann er kann sich ja bisschen gedulden. Z.B. wir sind unterwegs und ich merke er hatte Stuhlgang. Ich gehe mit Kinderwagen zur Seite oder gehe zu DM und er kriegt eine neue Windel. Sie sagen dann er wird doch nichts passieren wenn er noch 1-2 Stunden bis wir nach Hause kommen wartet.

15

1-2 Stunden mit Stinkewindel? 😱 Das arme Kind! Da ist der wunde Popo ja vorprogrammiert.

weitere Kommentare laden
9

Ein tip: hör lieber auf Menschen, die Ahnung haben. Beim Thema Kinder hat jeder irgendwas zu erzählen und gern ungefragt. Um mich zu stärken, höre ich gute Podcasts, lese Fachliteratur und höre auf meinen persönlichen Mutter-Instinkt.

14

Ganu das mache ich auch. Gestern war auch so dass die gesagt habe ich höre lieber Podcast als von denen zu lernen. Sie haben alle auch selber Kinder und ich bin die jüngste und ich soll doch um Rat fragen.

20

Ich habe gerade nochmal nachgedacht wie und wann ich solche Diskussionen geführt habe. Und es gehört für mich zu den wichtigsten Dingen im Leben, dass ich mich nicht mehr rechtfertige.
Das ist zu Beginn etwas schwer, aber das kann man üben.

Am besten überlegst du dir vorher wie du antworten möchtest auf typische Aussagen von ihnen.
Und dann machst du das kurz und knapp. Aber genauso wie sie dich nicht von ihrer Meinung überzeugen können, solltest du sie auch nicht von deiner Meinung überzeugen wollen. Das nimmt ordentlich Wind aus dem Segeln.

Wenn jemand zb sagt: „du darfst dein Kind nicht so oft tragen..“ hast du mehrere Möglichkeiten zu reagieren, zb:
-„wie du meinst… wie geht es dir eigentlich? Wie war eurer Urlaub?“ (also null darauf eingehen) und wenn sie weiter machen, einfach sagen: „du merkst schon, dass ich da nicht drüber diskutieren möchte?“
Also gar nicht inhaltlich drauf eingehen..

Oder mit Humor und Überspitzung: nicht der Person, sondern dem Kind sagen: „mein kleines Baby, ich werde dich bis zum Abitur tragen, hoffentlich finden wir noch die richtige Trage..“

Oder mit Mimik: „Augen verdrehen“ und seufzen und fragen: „schon wieder dieses Thema?“

Wenn wir einmal begreifen, dass meistens das Gegenüber eh schon seine gefestigte Meinung hat und wir gar nicht diskutieren brauchen und damit passend umgehen, gibt es immer weniger solcher Diskussionen.
Indem Du inIhre Diskussion einsteigst und deine Argumente lieferst, lässt du sie damit ein, weiterzumachen. Steig erst gar nicht mit ein.

Es ist kein Problem bezüglich Meinungen, sondern ein Problem der Rhetorik.

Bearbeitet von Magmara
weiteren Kommentar laden
19

Ohje, dein Kleiner ist doch gerade mal 5 Monate alt. 🙈
Jedes Kind ist auch total verschieden. Unser Großer war ein Schreibaby. Er hat sich aber irgendwann gut ablegen lassen und konnte gut schlafen die Nacht über.
Unser Mädchen will sich gar nicht ablegen lassen und das mit mittlerweile 8 Monaten. Ich übe das Ablegen zwar jeden Tag, aber es ist halt wie es ist.

Meine Schwiegermutter meinte auch mal zu mir, ob das überhaupt so gesund ist, die Kleine für längere Zeit zu tragen. 😅
Ich war auch gleich verunsichert und hab erstmal gegoogelt, wie lang man eine Trage benutzen kann. Total bekloppt. 😅

Lass dich bitte nicht verunsichern. Die Ratschläge sind sicherlich nur lieb gemeint. Aber viele Erziehungsstile haben sich halt verändert. Einige Ratschläge kannst du annehmen und den Rest einfach vergessen. 😉
Lg

21

Hey!

Das klingt nach einer schrecklichen Familie, die ihre antiquierten Verhaltensweisen umgesetzt sehen will.

Guck dir deren Studie an- wenn sie mit Erwachsenen gemacht wurde, gilt sie nur für Erwachsene.

Anbei Links zum Umgang mit Kindern:
https://www.tk.de/techniker/magazin/familie/bindung-macht-babys-stark/babys-nicht-schreien-lassen-2059864?tkcm=ab

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/familie/cortisolspiegel-und-herzfrequenz-schreien-lassen-was-im-koerper-eines-babys-passiert-das-sich-in-den-schlaf-weint_id_167403925.html

Letzteres wertet Untersuchungen aus, was diese "Gewöhnung" wirklich bedeutet.
Den letzten Link solltest du dann weiterleiten.

Du machst alles richtig!

Liebe Grüße
Schoko