Koliken oder Kuhmilchunverträglichkeit? Hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen:) ich schrieb hier schon paar bezüglich Probleme meiner Tochter (fast 4 Wochen alt). Mit 10 Tagen hat es mit Bauchschmerzen vor dem Stuhlgang angefangen . Wir haben schon Milch gewechselt (letzte war Hipp comfort), und auch mit sab simplex,bigaia tropfen, Kümmelsalbe,Kirschkernekissen, massage,Fliegergriff etc. versucht . Nichts hat geholfen . Es ist immer schlimm wenn sie Stuhlgang machen muss (wird rot , streckt sich , hat Krämpfe und schreit oft). Am schlimmsten ist es Abend gegen 22 Uhr und um ca 5 Uhr morgens . Wir geben ihr Zäpfchen dann kommt auch der Stuhlgang ziemlich flott . Es ist aber keine Dauerlösung … Tagsüber schläft sie kaum , wenn dann nur 30-60 min … der Arzt hat vorgeschlagen die Milch Nestle Althera zu nehmen (medizinische Milch , Kaufvertrag nur in der Apotheke). Meine Hebamme sagt es wäre Schwachsinn , da die Milch eher für kranke Kinder gemacht ist und hat uns Ziegenmilch von Löwenzahn empfohlen . Ich stelle mir aber die Frage , ob es vllt Kur normale Koliken sind und keine Kuhmilchunverträglichkeit. Die Ziegenmilch sollte ja verträglicher als Kuhmilch sein . Hat jemand auf Ziegenmilch umgestellt ? Wurde es besser ? Wenn ja , wie lange hat es gedauert ? Liebe Grüße !

1

Hallo,
Ich hatte erst gestillt und alles war wunderbar, keine Probleme. Dann musste ich durch mehrere Operationen abstillen und er bekam Aptamil. Da sind die Probleme los gegangen, Verstopfung, Bauchschmerzen, alles so wie bei dir. Ich habe gedacht vielleicht verträgt er Aptamil nicht und habe zu Beba gewechselt, jedoch waren hier die selben Probleme ausser dass er von dem Durchfall hatte. Es ist bei ihm schwierig gewesen nach klassischen Symptomen zu gehen da er auch unter einem Reflux leidet und von haus aus viel gespuckt hat, also wirklich extremst. Unsere Osteopathin hat uns dann Ziegenmilch empfohlen und die Bauchschmerzen sind dann nach 2 Wochen deutlich besser geworden, sogar das Spucken ist besser geworden trotz Reflux und der Stuhlgang war wieder normal. Es war mit Abstand die beste Entscheidung, aber ich habe genauso wie du auch gezweifelt ob es nicht doch „nur“ an Kolliken liegt, wurde aber dann vom Gegenteil überzeugt. Ich würde es wirklich empfehlen.
Was ich noch sagen wollte: als ich gestillt habe habe ich mich nicht von Kuhmilchprodukten ernährt weil ich diese meide, vertrage sie auch nicht so gut
Lg

2

Danke für deine Rückmeldung 😇

3

Ich hab keiner Erfahrungen mit pre, da ich gestillt hatte. Trotzdem hat mein Kind sehr viel geweint und ich vermutet stillen reflux.Ich hab dann auf Kuhmilch und Gluten verzichtet hatte und die Koliken sind verschwunden und zwar war der Effekt bei Gluten quasi sofort und mit Kuhmilch war es etwas schleichend, also es wurde über 1-2 Tage immer besser, aber in die andere Richtung, also wenn ich wieder Milchprodukte gegessen hatte war das Bauchweh sofort wieder. Heute kann sie übrigens alles essen.
Also ich würde der Milchunverträglichkeit eine Chance geben. Das Kuhmilchprotein ist wohl recht schwer verdaulich, vorallem für die ungeübten Verdauungsorgane unserer kleinste.

Bearbeitet von lasuz
4

Danke für deine Antwort 😇