Kind steckt Finger in die Ohren

Hallo zusammen,

kurze Frage

Seit etwa einer Woche steckt unser kleiner Spatz (fast 1 1/2) sich immer Mal wieder die Finger in die Ohren... Also liegt die Hände nicht drauf, sondern steckt sich wirklich die Fingerspitzen in die vorderen Gehörgänge ...

Ihm geht's allerdings blendend, zahnen scheint gerade zu pausieren, damit hatten wir kurz vorher noch ordentlich zu tun, OK, steckt wahrscheinlich im letzten(? laut Buch) dieser Schübe, aber alles in allem ist er richtig gut drauf, kein Fieber, für seine Verhältnisse für Schlaf, nix, womit ich jetzt zum Arzt gehen würde, zumal der auch gerade Urlaub hat

Meine Frage ist jetzt schlicht ... Machen das alle Kinder und hat das mit der eigenen Körperwahrnehmung zu tun? Also, dass er gemerkt hat, dass er anders hört, wenn er sich die Ohren zu hält? Achso, bei den Gelegenheiten ist es absolut nicht laut oder so, also nichts außergewöhnliches, er scheint sich sogar eher einen Spaß zu machen mit fingern in den Ohren durch die Bude zu rennen, allerdings macht er dann nicht sondern schaut immer nur ... Mmh, keine Ahnung ob ich das verwundert nennen kann... Was auch der einzige Grund ist, warum wir uns dann doch unsicher sind, ob das so richtig ist oder doch was ungewöhnliches

1

Oh, ich sehe gerade, das sollte eigentlich im Kleinkind Forum auftauchen, nicht im Baby Teil🙈

2

Spannend, ich lese mal mit. Meine hält sich aktuell immer wieder die Ohren zu (9 Monate).

3

Hatten genau in dem Alter auch so eine Phase wo immer am Ohr gezogen wurde oder die Ohren zugehalten, am liebsten beim Essen, war natürlich immer ne Schweinerei. Bester Tipp der Oma war: konsequent ignorieren. Ging dann auch schnell wieder rum.

Wenn dein Kind nicht andere Zeichen von Schmerz oder Krankheit aufweist, entdeckt es gerade sicher nur seinen Körper.

4

Ja wir ignorieren es auch bzw machen kein Drama draus, wie die merkwürdigen Geräusche die er mit Wonne macht und die Anfangs klagen alles würde er ersticken ... Ist aber auch einfach nur, weil er es kann🙈😁