Gelbsucht geht nicht weg

Hallo Ihr alle!
Wir haben jetzt schon einen kleinen Leidensweg hinter uns.
Also wollte ich jetzt mal hier nach Erfahrung und Tipp bitten.
Mein kleiner (13 Wochen) hat sehr hartnäckig Gelbsucht… heißt wir sind mit einem angeblich normalen bilirubin Wert entlassen worden. Aber unsere Hebamme hat uns nach 2 Tagen zuhause direkt zum Kinderarzt geschickt… dort worden wir in die Klinik geschickt… da kam dann ein Wert von 21,7 raus… 24 Stunden unter die Lampe.
Dann wurden wir mit einem Wert von 16,7 entlassen mussten zwar jeden Tag zur Kontrolle wieder kommen. Aber okay sicher ist sicher!
Dann der Schock nach 5 Tagen ist es nach kontinuierlichem Rückgang wieder auf 20,4 gestiegen… also wieder 24 Stunden unter die Lampe… dann wurden wir wieder mit einem Wert von 15,3 entlassen… und jetzt ist der Wert wieder gestiegen…
Was kann ich tun ich weis einfach nicht mehr weiter.
Danke schonmal für die Antworten.
Liebe Grüße
Lio

1

Hab leider keinen wirklichen Tipp nur das regelmäßig geweckt habe zum trinken aber da dein kleiner ja schon älter ist wird’s daran nicht liegen

Oh je klingt nicht toll , meine 3 großen hatten alle leichte Gelbsucht , meine älteste lag 1 Tag im billibett

Ich hab bei allen Kids dann immer drauf geachtet , dass sie regelmäßig trinken

Hat dir keiner einen Rat gegeben , wie ihr aus dem Teufelskreis rauskommen könnt ?

Drück dir die Daumen das es bald überstanden ist ….

3

Nein leider haben wir kaum was gesagt bekommen :(.

2

Wie alt ist denn dein Baby jetzt? 13 Tage? 13 Wochen? Oder 20 Tage?

Folgende Tipps haben wir damals bekommen: das Baby muss viel ins Tageslicht, damit das Bilirubin besser abgebaut werden kann. Direkte Sonne besser meiden. Also am besten draußen in den Schatten oder drinnen an ein schattiges Fenster.

Viiiel trinken lassen.

Es gibt tatsächlich auch eine Gelbsucht, die mit dem Stillen schlechter werden kann. Da sollte mit Pre zugefüttert werden. Das aber unbedingt nur in Absprache mit den Ärzten und Hebammen machen!

Es kann sein, dass das Baby bei der Geburt Blutungen/blaue Flecken hatte, die jetzt abgebaut werden. Hattet ihr eine schwierige Geburt?

Ansonsten, je älter das Baby desto höher darf auch der Wert sein.

4

Sorry hab mich vertippt er ist jetzt 3 Wochen alt…

Bearbeitet von Lioabery
5

Ah, ja, so macht das Sinn.

Meldet sich denn dein Baby, wenn es Hunger hat? Trinkt es dann gut? Nimmt es gut zu? Stillst du?

Es ist ganz wichtig, dass das Baby gut trinkt. Wenn es da Probleme gibt, solltest du es vorerst, bis über den Berg ist, wecken und zum stillen wachhalten. Sodass es mindestens alle 4 Stunden gut trinkt (10 bis 15 Minuten pro Seite). Wenn es während dem Stillen einschläft und nicht weitertrinkt, kannst du es kitzeln oder auch etwas ausziehen. Wenn es etwas zu kalt ist, schläft es nicht so leicht ein. Ansonsten kannst du es zwischen der ersten Brust und der zweiten wickeln um es wieder aufzuwecken.

Viel Erfolg!

6

Für mich klingt es so als wäre keine vernünftige Beratung erfolgt. Wir kamen dank Hebamme noch mal mit der Wärmelampe davon aber unser Kind war auch ca 3-4 Wochen lang gelb.

- so oft wie möglich ans Fenster stellen, indirektes Sonnenlicht (bei uns war Winter, evtl wäre es im Sommer weniger)
- 1x am tag spazieren gehen
- viel trinken, wir mussten alle 2 Stunden wecken, Tag UND Nacht. Er musste mindestens 5 Minuten trinken pro Seite, besser länger, dh wir mussten ihn wachhalten. Am Anfang war er zu schwach an der Brust, daher mit Flasche zufüttern. Im Nachgang Würde ich jetzt ein brustnährungsset verwenden und keine Flasche.

man braucht geduld bis es besser wird. als der Wert endlich besser wurde, war er ein richtig aktivee neugeborenes, davor nur ein Schluck Wasser😅

Bearbeitet von Ysi4
7

In der Pampers in ein Nest hinters Fenster in die Sonne legen