Wie lange baby in der trage tragen ?

Hay ihr lieben...
Wie lange habt ihr eure babys im tragetuch/tasche getragen ( bis sie zu schwer wurden)?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Je nach Bedarf... als Baby teilweise mehrere Stunden täglich.
Jetzt mit 4 Jahren nur noch in Ausnahmen.

2

Hi,

Motte ist 15 Monate alt und wir tragen immer noch - allerdings nicht mehr so lange am Stück, da sie zwischendurch raus will und selbst läuft.
Sie hat die 10 kg Marke mit nicht ganz 5 Monaten geknackt.
Als sie etwa 9 kg hatte, sind wir vom gewebten Tuch zur Trage gewechselt.
Wir waren, bis ich wieder arbeiten gegangen bin bei mind. 3 Stunden am Tag an 7 Tagen die Woche

Bei einer passenden Trage oder korrekt gebundenem Tuch passt sich der Kôrper des Trägers von der Muskulatur her an.

LG Ghost mit ❤️ 15 Monate

3

Meine Tochter habe ich noch mit 3 getragen. Wäre ich nicht schwanger, würde ich sie sicher hin und wieder noch immer tragen. Geht ja mit geeigneten Tragehilfen auch, aber ich sehe das jetzt einfach als natürliches Ende unserer Träger-tragling Beziehung. Für vorne war sie mir mit etwa 2 Jahren dann zu groß, da baumelten die Beine mir beim Gehen zu sehr vorne rum, ich konnte meinen Kopf nicht beugen, mich nicht setzen etc. Krank habe ich sie hin und wieder dennoch vorne getragen, einfach, weil es ihr gut getan hat. Auf dem Rücken ging es ab ca. 5 Monaten super. Ist allerdings schwierig, wenn man viel Zeug mitnehmen möchte und alleine unterwegs ist, da ein Rucksack dann natürlich nicht geht.

Zu schwer war sie mir nie. Im Laufalter trägt man Kinder ja nicht mehr stundenlang wie ein Baby. Zwischendrin immer mal kurz ging auch mit 12-15kg. Man braucht halt eine Tragehilfe, die gut zum Körper passt und das Gewicht gut verteilt. Für den Rücken habe ich am liebsten meine manduca XT genommen und für vorne das Tuch in der wickelkreuztrage.

4

Bis 2,5 in der Trage, aber da wurde lieber gelaufen bzw die Trage dann auch etwas klein, war ne Ergobaby Trage.

5

Ich habe unseren Sohn bis vor einem halben Jahr noch sehr häufig getragen. Ja näher es zu seinem 2. Geburtstag kam desto weniger wollte er getragen werden. Er ist ein super Läufer und will aktuell nur noch bei ganz langen Strecken mal für kurze Zeit ins Tuch oder Onbu.

6

8 Monate täglich mehrere Stunden nahezu zu jedem Tagesschlaf (5x, 4x, 3x)....
Zusätzlich zu allen Erledigungen. Spaziergängen.

7

Bis 1,5 Jahre eigentlich täglich. Dann ist es immer weniger geworden, weil sie dann aber auch zur Tagesmutter gegangen ist.
Bis zwei Jahre aber immer noch ab und an, danach hat es sich dann ausgeschlichen.
Sie hatte dann 10 Kilo und ich hab auch gemerkt, dass sie mir ganz schön schwer wurde, aber auch weil wir eben nicht mehr regelmäßig getragen haben.
Wenn man es regelmäßig macht, dann ist man ja auch recht gut trainiert.

8

Wir haben unseren Sohn täglich in den Schlaf getragen, solange er das gebraucht hat. Das waren 1,5 Jahre und ich glaube er wog 15kg. "Zu schwer" fand ich ihn schon mit 4 Monaten und 8kg (bin sehr untrainiert) und ab 6 Monaten und 11kg war längeres tragen ziemlich schmerzhaft. Naja, was muss das muss. Manchmal konnte man ihn nach 7 Minuten ablegen (das war dann kein Problem) manchmal hat es eine Stunde gedauert.

9

Regelmässig auf dem Weg zur Kita (der schnellste Weg hat von uns aus viele Treppen) etwa bis zwei, danach sind wir auf Fahrradanhänger umgestiegen. Danach noch vereinzelt bis etwa drei, hauptsächlich im Winter.