Neugeborenes scheidet wie Haselköttel aus, Blähungen, dicker Bauch....

Guten Abend,

Unser Neugeborenes hat Seit 3/4 Tagen mit Bauchschmerzen, Blähungen und Verstopfungen zu kämpfen. Wenn was ausgeschieden wird, kommen nur so minimale kleine Hasenköttel raus... wir haben schon die Nahrung umgestellt, es bessert sich aber nicht. Milchzucker haben wir auch schon in die Milch hinzugefügt. Sab Simplex Tropfen haben wir auch schon probiert... wir wissen gerade echt nicht mehr weiter....
Außerdem ist uns aufgefallen, dass die rechte Bauchseite dicker ist als die andere Seite... hat das irgendeine Bedeutung?

1

Hallo, das tut mir leid dass dein Baby die Schmerzen quälen. Das mit der Bauchseite ist schon komisch, wo genau ist es denn „dicker“, oder kann es sein dass es vielleicht einfach nur dicker wirkt? Hat er Fieber?
Lg

2

Der Bauch ist dicker von über der Leiste bis knapp über die Höhe des Bauchnabels... kein Fieber...

5

Ich bin allgemein eine sehr vorsichtige Mama, lieber einmal zu viel zum Doc als zu wenig und in ganz seltenen Fällen kann es durch Verstopfung, also den Druck zu einem Leistenbruch kommen, ich möchte dir wirklich keine Angst machen aber ich würde vielleicht doch zum Arzt, sicher ist sicher. Aber das ist nur meine Meinung, wünsche euch alles gute

3

Hallo,

ist die Seite dicker an dem der Enddarm sitzt?! 🤷🏻‍♀️

Ich würd Bauchmassagen machen, mit dem Kind „Fahrradfahren“ also die Beinchen ordentlich bewegen und öfters sanft aber schon mit Druck gegen den Bauch drücken , die Prenahrung umstellen und wenn es gar nicht mehr geht, ein gut eingefettetes Fieberthermometers oder ähnliches stumpfes in den Po einführen, natürlich nicht zu weit. Das regt auch den Stuhlgang an.

Lg und alles Gute!

7

Ein Fieberthermometer ist wie der Name schon sagt zum Fiebermessen da und nicht um irgendwelche Verstopfungen zu lösen.bitte niemals machen, damit kann der Darm böse verletzt werden.

Da gibt es andere Möglichkeiten den Stuhl zu lösen, vor allem bei so einem jungen Baby.Da würde selbst ich lieber einmal mehr zum Arzt gehen.

15

Ja natürlich soll man da nicht drinnen herum fummeln.
Ein Fieberzäpfchen beispielsweise ist aber größer und da sagt keiner was?! 🤷🏻‍♀️
Wennst ein Kind hast dass 8 Monate lang mit Verstopfung kämpft und den 4 Einlauf vom Arzt bekommen hat versucht du irgendwann ihm das zu ersparen.

Lg

4

Wie alt ist dein Baby ?

Der Darm ist noch nicht ausgereift. Es kann sein, dass er/sie deshalb diese Bauchschmerzen und Köttelchen (Verstopfung) hat.

Bei uns war es ähnlich. Mein Sohn war gerade 9 Tage alt und hatte diese Köttelchen von Hipp Combiotik PRE. Und es hat ihm auch weh getan die rauszupressen. Ich habe direkt 2 Tage drauf die PRE gewechselt auf bebivita und seit dem ist sein Stuhl super. Er presst problemlos, hat keine Blähungen, o.ä.

Er ist mittlerweile 4 Monate alt

6

10 Tage alt... wir hatten vorher Bebivita, haben jetzt auf Beba gewechselt, weil es vorher im Krankenhaus verwendet wurde und es super vertragen wurde...aber es wird einfach nicht besser

8

Hat dein Baby jeden Tag diesen Hasenköttel Stuhlgang oder eher alle 2-3 Tage ?

Ich würde wahrscheinlich noch etwas abwarten. Gucken, dass du den Bauch schön warm hälst. Wärme wirkt Wunder. Bisschen Bauchmassage, damit die Winde besser entweichen können und am besten so viel Körperkontakt wie es nur geht …

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben eine Kur mit Ballaststoffen auf Anraten unserer Kinderärztin gemacht. BebaCare Fibre heißt das sind kleine Beutel und macht man früh und abends in die Milch zusätzlich noch Bigia. Hat super funktioniert, unser Sohn hatte immer starke Bauchschmerzen.

Bearbeitet von susi060914
10

Mit der dicke des bauches würde ich zum Kia gehen.
Man sagt das BEBA eher zu Verstopfungen neigt.

Würde da ggf eher aptamil wählen.
Aber da sagt auch immer jeder was anderes.

Milchzucker würde ich klar lassen.

lefax war hier ein Traum
Aber wenn der Bauch schon dicker ist hilft ggf erstmal nur ein abführzäpfchen und dann viel Massagen machen.

Bauchmassage
Steissbeinmassage
Fussfersenmassage

Und das am besten mit kümmelöl.

Beinchen Fahrrad fahren
Erhöhtes halten (z.B trage)

Und was bei uns auch wunderbar geholfen hat, die PRE eben mit fencheltee anrühren.

Gutes gelingen :-)

Und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ♡

11

Hei…wir hatten hier auch Probleme mit Verstopfung und sind letztlich bei der Pre Nahrung umgestiegen. Was wir bis dahin alles gemacht haben:
-Eine Kur mit Bigaia Tropfen
-Kein Leitungswasser für die Flaschen benutzt sondern tatsächlich Wasser was für Babynahrung geeignet ist. Manche Babys reagieren auf den Härtegrad/Kalkgehalt des Leitungswassers
-Täglich durfte Mausi bis 100ml Fencheltee trinken (nur zwei Minuten ziehen lassen)
-Kümmelzäpfchen von Wala, wenn gar nix mehr ging
-Schüssler Salz Nummer 7 täglich 3 Tabletten
Mit der Umstellung der Pre Nahrung haben wir es dann in den Griff bekommen. Hier gab’s übrigens auch Beba, weil es im Krankenhaus prima vertragen wurde…das Problem ist bei uns erst 2-3 Wochen nach Geburt aufgetaucht. Wir haben es zwischenzeitlich ein Tag mal mit abgekochten Leitungswasser probiert, weil wir wirklich gutes/weiches Wasser haben aber Mausi hat gleich wieder reagiert. Seither gibts bei uns nur noch gekauftes Wasser für Fläschchen…ist zwar teurer aber wir sind froh, dass wir es in den Griff bekommen haben.

12

Ich bin vom
Fach und würde damit zum Arzt, um organische Ursachen ausschließen zu lassen, bevor man blind drauf los experimentiert.

13

Ich würde an Deiner Stelle morgen zum Kinderarzt und es abklären lassen - gerade aufgrund der Tatsache, dass eine Seite auffällig dicker ist. Dann kannst Du immer noch Nahrung wechseln und das machen, was man bei „normalen Bauchschmerzen“ halt so macht.
Aber mal abklären lassen, gerade da das Baby noch so klein ist, würde ich auf jeden Fall