Baby 10 Wochen plötzlich viel Schlaf

Hey, meine kleine maus ist 10 Wochen alt und seit 1-2 Wochen schläft sie eigentlich garnicht mehr tagsüber, immer nur 20-30 min und dann wieder hellwach. Gestern und heute hat sie aber fast den ganzen Tag geschlafen und war immer nur zum trinken kurz wach. Muss ich mir Sorgen machen? Normalerweise ist sie total aktiv tagsüber

1

Hey,
Natürlich kann eine Veränderung im Rhythmus immer auch besorgniserregende Gründe haben, aber meist brauchen die Kinder einfach ihre Energie woanders.
Unsere Tochter schläft tagsüber seit der 4. Woche nicht sonderlich viel, aber wenn sie wächst oder nach Impfungen braucht sie plötzlich viel mehr Schlaf. Es waren manchmal so drei/ vier Tage an denen sie gerade mal 4 Stunden wach war und danach war sie plötzlich zu groß für die Hälfte ihrer Klamotten. Wenn du dir Sorgen machst, kannst du immer den Arzt fragen, wenn sie in den kurzen Wachphasen normal wirkt, würde ich die Ruhe genießen.

2

Ist bei uns auch so. (Morgen 11Wochen alt) Ein klares Muster oder eine richtige Phase kann man das bei uns aber nicht nennen, zweit Tage nur am Schlafen dann wieder immer nur 10Minuten so dass ich mich schon frage wie sie das aushält 😅 ich kann mir vorstellen dass sie man manchen Tagen einfach ko ist, verarbeitet und wächst und an anderen ist sie fitter und plaudert und strampelt viel.

3

Hey,
verstehe ich das richtig, dass deine kleine den ganzen Tag über nur 30 min schläft? Oder immer mal wieder nur 30 Minuten?

Wir hatten auch ein paar Tage, an denen es für mich Terminmäßig stressig war, an denen mein kleiner auch fast gar nicht geschlafen hat. Mit einer wachphase von teilweise 6-8 Stunden. Da war es eine absolute Katastrophe den kleinen überhaupt in den Schlaf zu bekommen, der war sowas von drüber.

Ich versuche immer, ihn nach Max 1,5-2 Stunden zu einem Schläfchen zu überreden. Aktuell ist er extrem anhänglich und schläft gar nicht alleine. Weder ein, noch weiter wenn ich ihn weg lege.
Also schläft er tagsüber fast immer in der Trage und das meistens auch recht gut. Außer die Bauchschmerzen gehen los.

Vielleicht ist deine Maus auch einfach grade im Schub, würde vom Alter her passen, und braucht deswegen mehr Ruhe um die ganzen neuen Eindrücke und Veränderungen zu verarbeiten.

Solange sie in der wachen Zeit fit und glücklich wirkt und genug trinkt, würde ich mir auch erstmal keine großen Sorgen machen.