Umgang mit rauchender Uroma?

Wir werden demnächst die Oma meines Freundes besuchen. Es ist das erste Mal das sie ihre Urenkelin sieht. Aufgrund der Entfernung finden diese Besuche sehr selten statt. Nun zu meinem Problem: Sie ist sehr starke Raucherin und raucht auch in der Wohnung. Was zur Folge hat, dass alles was sich in der Wohnung befindet, nach Zigarettenrauch riecht. Wir hatten einmal bei ihr übernachtet (lange vor dem Baby) und selbst die Sache die ich aus dem Koffer nicht raus geholt habe, haben nach Zigarettenrauch gerochen. Ich habe von vornherein gesagt, dass ich mit unserem Baby (zu dem Zeitpunkt wird sie 7 Monate sein) nicht diese Wohnung betrete, daher werden wir uns außerhalb treffen. Wo ich aber komplett ratlos bin: Wie gehe ich damit um, wenn sie ihre Urenkelin auf den Arm nehmen möchte? Ich möchte es ihr nicht verwehren, fühle mich aber nicht wohl damit, das sie Kontakt mit den verrauchten Klamotten hat. Ich weiß da echt nicht, wie ich damit umgehen soll🤷🏼‍♀️. Was frisches Anziehen, würde nichts bringen, da alles sofort wieder nach Zigarettenqualm riecht. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?

3

Ich bin ganz ehrlich, ich wäre da pragmatisch. Das Baby ist kein neugeborenes mehr, die Oma seht ihr nur super selten. Wenn euer Baby nicht gerade chronisch krank ist oder ähnliches, würde ich es ihr erlauben, das Baby auf den Arm zu nehmen. Ich glaube nicht, dass von dem einen mal das Baby einen größeren Schaden nimmt.

5

Sehe ich in dem Fall auch so.

7

Sehe ich auch so. Ich hätte sie da auch für kurze Zeit in der Wohnung besucht - aber nicht über Nacht. Das fänd ich selbst auch eklig 😅

Bei mir in der Familie rauchen auch fast alle - die dürfen dennoch normal mit Mini interagieren. In der anfänglichen Babyzeit hat da aber eh jeder von sich aus die Hände gewaschen.

1

Na ja...
Ihr trefft Euch draussen!
Evt.kann Sie ja die Jacke die Sie zum Rauchen an hat dann aus ziehen?

Zudem eben Hände desinfizieren oder Waschen bevor Sie das Baby nimmt!

Machen bei uns alle Raucher so und diese rauchen nur draussen riechen also weniger stark.

Lg

2

Wäre für mich akzeptabel, wenn sie nur draußen rauchen würde. Allerdings raucht sie in der Wohnung und alles! (also auch die frischen Sachen aus dem Schrank) riecht bei ihr nach Zigarettenqualm.

4

Ihr trefft euch draußen. Hände waschen und desinfizieren reicht doch absolut aus.

Wo fängt man da an, wo hört man da auf? Nur pflanzliches Putzmittel in der Wohnung von euch genutzt? Jedes Spielzeug vorher desinfiziert und co? Irgendwo muss man auch einen Punkt setzen können..

Bearbeitet von Soliis
6

Ich wäre wahrscheinlich auch absolut unbegeistert von der Sache, würde aber wohl gute Miene dazu machen und das Baby dick/ langärmelig anziehen, damit möglichst wenig direkter Hautkontakt besteht. Vorher vorsichtshalber klar kommunizieren, dass Küssen und ähnliches verboten sind. Schließlich würde sie das Baby nur ein paar Minuten halten. Das ist, denke ich, zu verkraften.
Ach ja, Voraussetzung noch, dass das Baby gesund ist und kein Frühchen war/ irgendwie anfällig ist.

Liebe Grüße, jukimaus

8

Hi,

wenn ihr nicht Grade in einem Dorf wohnt, wo Kraftfahrzeugverkehr im Umkreis von 50 bis 100km verboten ist, dann ist ein Spaziergang in der Stadt genauso so "schädlich" bezüglich möglicher Schadstoffe, wie wenn die rauchende Oma das Baby mal kurz auf dem Arm hat.
Ihr trefft euch schon draußen.
Es ist nicht jeden Tag.
Fahr einen Gang runter, dein Baby wird das ohne Schaden zu nehmen überleben.

LG

9

Ich mag es auch nicht wenn mein Baby mit einer Person die gerade geraucht hat in Kontakt kommt, aber wenn ihr draußen seid, sollte das doch denke ich kein Problem darstellen, wenn sie nicht kurz vorher oder grade während sie dein Kind auf dem Arm hat eine raucht. 😋

10

Ich kann das total nachvollziehen. Mein Papa raucht auch sehr stark und alles an ihm riecht immer stark nach Zigarette. Aktuell bin ich noch schwanger. Meine Schwiegermutter in Spee raucht auch, wobei das absolut im Rahmen ist. Sie kann auch ein paar Stunden nicht rauchen und man riecht es nicht so an ihr. Trotzdem hat mein Freund da einen klaren Strich gezogen und gesagt, die Großeltern, die ja normalerweise weitaus öfter Kontakt haben, müssen entweder aufhören zu rauchen, oder dürfen das Kind nicht halten. Die Regel des Haltens gilt natürlich auch für andere. Babys, die so frisch auf der Welt sind, orientieren sich am Geruch. Das will ich meinem Kind nicht antun. Die Großeltern haben das total verstanden zum Glück und freuen sich dann auch gesünder zu leben und mehr vom Enkel zu haben. Ich weiß, das ist erstmal sehr übergriffig. Es gibt aber kein Recht auf "Baby einer anderen Person halten". Entweder du spielt mit den Regeln, oder du kannst das Baby halt nicht in den Arm nehmen. Also wo ist das Problem?

In deinem Fall ist es draußen schon mal sehr gut geregelt. Du kannst auch ganz ehrlich sein. "Ich weiß, früher hat man auch im geschlossenen Auto geraucht, aber wir finden das sehr ungesund und wollen unser Kind davor schützen. Das ist gar nicht persönlich gegen dich, aber das ist halt eine Lebensentscheidung von dir, die wir unserem Kind nicht aussetzen wollen." Vielleicht lässt du dein Kind in der Trage. "es fremdelt" oder so ist ja auch ne Ausrede, wenn du nicht in die Konfrontation willst.
Meine Cousine hatte ihr Baby den Urgroßeltern nie in den Arm gegeben.. Sie hatte Angst, dass sie zu schwach sind und die kleine Maus sich runter strampelt. Auch da hatte nie jemand was gesagt. Sowas muss respektiert werden.