Leute ich brauche dringend eure Ratschläge

Dringender Bedarf an Beratung wegen des Schlafverhaltens meines 5 1/2 Monate alten Babys Guten Tag liebe Mamis und Papis da draußen
, ich wende mich verzweifelt an euch, da ich dringend Rat und Unterstützung bezüglich des Schlafverhaltens meines 5 1/2 Monate alten Babys benötige. Unser Kind schläft derzeit im Elternbett, wird noch gestillt, und wir haben vor kurzem mit der Einführung von Beikost begonnen. Es nimmt weder einen Schnuller noch eine Flasche. Wir sind in eine herausfordernde Phase geraten, in der jedes Stillen mit dem Einschlafen verbunden ist. Unser Baby macht tagsüber unregelmäßige Schläfchen von unterschiedlicher Dauer, manchmal nur 30 Minuten, manchmal aber auch 1 oder 1,5 Stunden. Oft muss ich reingehen und es benötigt erneut die Brust. Es gibt jedoch auch Momente, in denen es 1 oder 1,5 Stunden am Stück schläft, ohne die Brust zu benötigen. Nachts hatten wir bisher Abstände von 2-3 Stunden, was für mich noch akzeptabel war. Doch seit etwa zwei Wochen erleben wir nur noch Nächte, in denen sich das Baby in der Nacht stark windet und zappelt, was es selbst aufweckt. Ich vermute, dass dies auf Blähungen zurückzuführen ist. Infolgedessen biete ich ihm zum Weiterschlafen die Brust an, alle Stunde, wobei es jedes Mal tatsächlich trinkt. Diese extreme Unruhe und das Winden machen mir das Schlafen nahezu unmöglich. Im Kinderwagen, in der Trage oder im Auto schläft es ohne Weiteres ein. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Lösungen und wäre über jegliche Hilfe und Beratung dankbar.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

das klingt soweit sehr normal - ist eine Phase vom Baby - das Schlafverhalten wird sich in den nächsten 1-2 Jahren immer wieder umstellen - vor allem Nachts.

5 1/2 Monate finde ich noch sehr früh um ein anderes Einschlafritual zu etablieren.
Es wird - wenn du die brust nicht mehr zur Verfügung stellen möchtest - mit viel Kummer, Protest und Trösten verbunden sein.
Mir wäre es das nicht Wert.

Mein Tipp ist, die Situation zu azeptieren - wenn du es kannst ohne deine eigenen Bedürfnisse komplett zu ignorieren.
Schaut dass ihr euch "abwechselt" - wenn du Nachts nur übernehmen kannst, kann dein Partner/Familie tagsü+ber vielleicht mehrere Stunden übernehmen - Trage und KiWa funktionieren ja. Dass du ein paar stunden am stück durchschlafen kannst um Energie zu tanken.

Die Beikost würde ich vielleicht auch etwas nach hinten schieben.
Allgemein wird empfohlen um den 6. Monat rum zu starten weil das Verdauungssystem des Kindes dann soweit ist.
Wir hatten nie probleme mit Verdauungsproblemen als wird mit Beikost gestartet haben (auch sehr zeitig).
Aber wenns Probleme gibt, könnte die Beikost verantwortlich sein.

Dein Kind verpasst nichts wenn es erst mit 7 Monaten Brei bekommt.
Und wenn es auch dann noch Verdauungsprobleme hat, gibts auch noch die komplett Brei-Freie Ernährungsform. BLW. (ruhig mal googeln)

Welchen brei bekommt es eigentlich? Und wie viel davon isst es?

2

Wir haben vor so 2/3 Tag angefangen mit der Beikost und sind auch nicht über einfach probieren hinausgegangen, es gab pastinake und Möhre zum probieren:)

Ja so richtig schlimm mit dem Schlaf ist das seit Ende dezember, mit dem hin und her winden und der Unruhe und dem stündlichen Stillen.
Es war dann wieder kurz besser und jetzt wieder genauso schlimm

3

Hallo.
Bei uns sind mit 5 1/2 Monaten die ersten Zähnchen gekommen. Das scheint wohl ziemlich zu kribbeln im Mund. Nachts windet sich mein Kind deswegen auch, aber hier geht zum Glück der Schnuller. Ich nehme an, dass gerade nachts, wenn die Kinder nicht abgelenkt sind, das Zahnungsgefühl, mehr wahrgenommen wird und stört.
Ist aber nur ne Vermutung.

4

Es können jetzt auch die Zähne sein, krabbeln beginnen usw das kam bei meinen beiden aufeinmal in dem Alter.

Mein 1 Kind war auch alle 30min bis 60 min wach, keine Ahnung wie ich das hin bekommen habe. Zum Glück gab es da noch kein geschwisterchen :-) hat natürlich auch kein Schnuller oder Flasche genommen.

Ich würde die Brust nur anbieten wenn es wirklich danach verlangt, manchmal gewöhnen sich die Kids dann nur noch mit Brust einschlafen zu können, einfach aus Gewohnheit.

Sonst hat mir geholfen, am Sonntag als mein Mann da war aus bzw weiter zuschlafen und bis baby zum stillen wach wurde auf der Couch zu schlafen.

Nimmt dein Baby die Flasche mit abgepumpter Milch, dann könnte evtl der Papa mal übernehmen?

Sonst wenn es vom zahnen kommt, kannst du auch gern mal ein zahnungsgel ausprobieren, oder vibrucol und wenn es gar nimmer geht ibu - Saft.

Bearbeitet von X1991
5

Ich glaube es hat die Gewohnheit schon.. Ich bin mittlerweile nicht sicher wann es trinken will weil es sobald es aufwacht sucht

6

Hallo!
Ich denke, es sind entweder Zähne oder Blähungen. Vielleicht hast du etwas falsch oder mehr gegessen, als du solltest. Mein Baby hat bis zum Alter von 6 Monaten nicht gut geschlafen, sein Bauch war fast sechs Monate lang aufgebläht ...