Wie lange hat’s gedauert?

Guten Morgen zusammen,
mich würde interessieren, wie viel Zeit zwischen der Drehung auf den Bauch und der Drehung zurück lag. Meine Tochter dreht sich inzwischen über einen Monat über beide Seiten auf den Bauch. Die Drehung zurück hat bisher ein paar mal zufällig geklappt. Wirklich können tut sie es aber noch nicht. Sie meckert so viel, weil sie sich ständig auf den Bauch dreht und dann weder vorwärts noch zurück kommt. Daher sehne ich den Tag herbei, an dem sie sich selber aus der Situation „befreien“ kann.
Danke und LG

1

Zwischen den ersten Mal geschafft lagen bei uns 41 Tage. Also etwas mehr als ein Monat. Bis es fließend ging, hat es bei beiden noch etwas ein bis zwei Wochen Übung gebraucht.

2

Das ist extrem unterschiedlich. Eins meiner Kinder hat sich zuerst auf den Rücken gedreht, weil es die Bauchlage nicht mochte und keinen Grund sah, sich auf den Bauch zu drehen. Die andere Richtung kam dann ein paar Wochen später.
Das andere Kind hat die Bauchlage von Anfang an geliebt und sich deshalb nie versucht auf den Rücken zu drehen. Also da sind Monate vergangen und die Drehung auf den Rücken wurde kein einziges mal versucht. Irgendwann konnte das Kind krabbeln und stehen und sich natürlich auch auf den Rücken legen, aber das war dann mehr so ein Nebenprodukt der restlichen Entwicklung.

4

War bei uns genauso. Rückenlage wird hier gehasst und ich glaube ich hab sie sich nur einmal auf den Rücken drehen sehen 😂 jetzt kann sie eh fast laufen und ich hab’s nie hinterfragt 😅

6

Ja, leider mag meine Tochter beides nicht sonderlich. Auf dem Rücken wird gemeckert, auf dem Bauch wird gemeckert. Eigentlich macht nur die Drehung an sich Spaß. Blöd, dass die immer nur wenige Sekunden dauert. Ich befürchte so richtig zufrieden wird die Maus erst, wenn sie sich fortbewegen kann 🫠

weiteren Kommentar laden
3

Knappe 3 Monate. 😅
In der Zwischenzeit hat sie Robben und den Vierfüßler gelernt. Wirklich Verbesserung mit dem Frust hat erst das Vorwärtskommen gebracht.

Es passiert übrigens ganz oft, dass die Mäuse das nicht sofort lernen. Meine PEKiP Leiterin meinte auch, man soll es ihnen auch nicht beibringen, denn ansonsten besteht „Gefahr“ dass sie rollen als Bewegungsmuster lernen.

5

Oh man, das kann ja dann noch dauern. Ich befürchte auch, dass es erst wirklich besser kommt, wenn sie sich fortbewegen und selber über ihre Position und ihren Aufenthaltsort bestimmen kann. Meine Hoffnung ist nur, dass jeder Schritt in die richtige Richtung ein bisschen mehr Zufriedenheit bringt. Meine Tochter scheint sehr ehrgeizig, gleichzeitig aber auch nicht besonders frustrationstolerant zu sein. Eine anstrengende Kombi 😅🫠

10

Worin genau soll da die Gefahr bestehen? Mein erster Sohn hat sich Monate lang nur rollend bewegt. Da konnte sich noch kein anderes Kind fortbewegen, weil das robben und krabbeln erst später kam. Er hat mit 4 Monaten ca angefangen zu rollen und mit ca 6/7 Monaten das robben begonnen. Das krabbeln hat er ausgelassen und ist mit 12 Monaten frei gelaufen. Heute ist er 5,5 Jahre alt und ich wüsste nicht wieso das rollen ein Problem hätte sein sollen🤷🏻‍♀️
Er war zufrieden und konnte sich zumindest ein wenig vorwärts bewegen.

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns in etwa einen Monat. Mein Kind hat sich allerdings zuerst vom Bauch auf den Rücken gedreht

8

Meine Tochter hat sich zuerst vom Bauch auf den Rücken gedreht. Zwei Tage später dann auch auf den Bauch. Sie war auch sehr ehrgeizig und hat sich wochenlang angestrengt, bis es endlich funktioniert hat. Sie wollte nie auf dem Rücken liegen. Und als sie dann alleine auf den Bauch kam, hat ebenfalls das meckern angefangen, weil sie ja dann vorwärts wollte.

Bearbeitet von Tyme
11

Ja, meine Tochter ist auch so ehrgeizig und dabei aber nicht sehr frustrationstolerant. Anstrengende Kombi 😅

9

Bei uns:
Mit 4,5 Monaten das erste Mal von Rücken auf Bauch. Dann 3 Wochen Pause wo er nix gemacht hat, dann kam ein Tag wo er sehr viel geübt hat und mit ca 5,5 Monaten klappte Rücken auf Bauch über beide Seiten gut. Gleichzeitig Rückwärtsrobben.
Bauch auf Rücken kam dann mit ca 6,5 Monaten dazu, seitdem übt er auch fleißig den Vierfüßler und verbringt viel Zeit mit wippen.
Meckern tut er leider trotzdem, da er noch immer nicht herausgefunden hat, wie er vorwärts robbt 🫠
Aktuell ist er also nach wie vor rückwärts oder im Kreis unterwegs, zieht sich an Wänden und Möbeln entlang, möchte auch schon hoch, geht in den Seitstütz,... Bin gespannt ob das Vorwärtsrobben noch kommt oder gleich gekrabbelt wird 😆

12

Danke für deine Erfahrung. Ich bin gespannt, wie lange es hier noch dauert. Die Drehung auf den Bauch hat sie ständig geübt bis es dann mit 4 Monaten und 1 Tag geklappt hat. Ich sehe allerdings momentan nicht, dass sie übt, sich zurückzurollen. Irgendwie scheint sie da noch gar keine Idee zu haben, wie das gehen könnte. Wobei sie es schon ein paar mal versehentlich gemacht hat 🙈

13

Zwei Wochen, wobei sie sich erst vom Rücken auf den Bauch gedreht hat. Als es dann auch anders geklappt hat, hat sie sich gefühlt monatelang nicht mehr auf den Rücken gedreht. Rückenlage fand sie schon immer doof.

15

Bei uns lag etwa ein Monat dazwischen

Erst Bauch auf Rücken, 4 Wochen später Rücken auf Bauch.

17

Mit 3 Monaten auf den Bauch und jetzt mit 6 Monaten wieder zurück Hat also drei Monate gedauert