Fieber seit 5 Tagen 38-39,5 grad

Hallo ihr lieben und zwar sind wir seid Samstag sehr stark Erkältet, Grippen ähnlich.
Mein kleiner hat seit Samstag auch wirklich jeden Tag fieber gehabt als es heute morgen immer noch nicht besser wurde bin ich zum Arzt gefahren aber leider sind viele Ärzte in der Praxis krank daher konnten sie uns nicht aufnehmen. Wir haben für morgen früh einen Termin bekommen. Allerdings ist ja heute schon der 5. Tag mit fieber , mein sohn (1.5 Jahre alt) ist sehr schläfrig hat keine kraft und Nachts ist es besonders schlimm. Grde fiebert er immernoch, ich habe ihm natürlich auch Zäpfchen gegeben aber das hält einfach nicht lange..
was meint ihr wenn es die Nacht so weitergeht sollte ich in die Notaufnahme ? Oder den Termin morgen arbwarten ? Aber beim Arzt nehmen sie in solchen fällen nie Blut ab, letztes Jahr ging es meinem sohn genauso mir 5 Tage fieber war ich beim Arzt der sagte nur ausruhen, fiebern lassen, nächster Tag im KH gelandet mit Lungenentzündung… davor habe ich jetzt auch einwenig angst weil seine stimme auch weg ist er ist hustet etc.

Ich danke eich für eure Antworten und es tut mir leid für die lange nachricht..

1

Man hört immer wieder davon, dass so lange hoch gefiebert wird. Hast du ihm mal in den Mund schauen können? Sind die Mandeln geschwollen und weiß?
Ein Arzt kann abhören und in Ohr und Mund schauen, aber höchst wahrscheinlich nicht mehr machen können, als euch zu raten, symptomatisch zu behandeln.
Regelmäßig Schmerzen und Unwohlsein mit Zäpfchen oder Saft senken. Wenn es ihm gut geht, Wasser und Nahrung anbieten.

2

Das hatten wir jetzt auch (alle). Die Große (3) hatte 6 Tage lang 39-40,5 Fieber.
Die Kleine (9 Monate) auch um die 5 Tage. Grippe. Ich hab die Kleine aber beim Arzt durchchecken lassen. Der Arzt meinte, das geht gerade ganz schön rum und viele haben dieses lange Fieber. Bei uns wird ab 3 Tage Fieber immer Blut abgenommen.
Ich würde den Termin morgen wahrnehmen und auf jeden Fall darauf bestehen, dass das Blut abgenommen wird. Könnte nämlich auch was Bakterielles sein.
In die Notaufnahme würde ich nur, wenns wirklich schlimmer wird und man die Lage nicht unter Kontrolle hätte. Die Wartezeit etc.ist schon auch Stress. Habt ihr vielleicht einen Bereitschaftsdienst? Das wäre notfalls eine Alternative.

Bearbeitet von zimtsternchen89
3

Hatten wir auch gerade vor 2 Wochen. Mein Sohn hat 4 Tage lang über 40 gefiebert (fast 3 Jahre alt). War Wochenende und wir leben auf dem Land, ein Tripp ins kh wäre ne echte Tortour für den kleinen gewesen und da das Fieber mit den Zäpfchen immer wieder gesunken ist und er ansonsten keine schlimmen Symptome hatte (Luftnot oder Ähnliches) haben wir bis Montag gewartet (das war dann Tag 4) und sind zum Kinderarzt. War RSV und er hatte ne fette Bronchitis und leichte Lungenentzündung. Wir haben Medikamente bekommen und damit inhaliert.
Ich persönlich denke die Notaufnahme ist für Notfälle. Und ein 1,5 jähriger, der 39 grad Fieber hat aber sonst nichts schlimmes los ist ist kein Notfall. Wenn Atemnot dazu kommt oder das Fieber gar nicht runter geht dann natürlich direkt los, sonst würde ich bis morgen warten.

4

Ich find es etwas komisch dass ihr jetzt erst zum Arzt gegangen seid. Bitte lasst das nächste mal schon eher einen Arzt draufschauen. Man muss ja nicht unbedingt warten dass sich da ne Lungenentzündung entwickelt.
Grundsätzlich ist Fieber halt nichts schlimmes. Wir hatten hier vor ein paar Wochen Corona und das war die Hölle. 4 Tage ständig hohes Fieber bis 40 Grad. Ich hab es auch kaum runterdrücken können. Hab ihn dann nach ärztlicher Anweisung im kalten Zimmer bei offenen Fenster etwas schlafen lassen (etwa 1 Stunde) und dann angekippt über Nacht. Das hatte tatsächlich geholfen. Aber bei uns war halt auch die Ursache geklärt.
Du hast gefragt ob ihr ins Krankenhaus sollt. Das würde ich davon abhängig machen wie sehr dein Kind leidet. Gibt's noch andere Symptome wie Husten? Dann ja. Ist sonst alles okay und es ist nur das Fieber? Dann wartet bis morgen.
Das Krankenhaus wird halt nicht so glücklich sein wenn es heißt das Kind fiebert seit 5 Tagen und ihr wart noch nicht beim Kinderarzt, aber behandelt werden muss es ja trotzdem.