Zu spät für eine Krabbelgruppe?

Hallo :) ich würde gerne wissen ob es sich noch lohnt sich eine Krabbelgruppe zu suchen für mein (morgen) 9 Monate altes Baby. Ich meine gelesen zu haben, dass die bis 1 gehen? Sind denn dann da Babys die alle schon richtig krabbeln oder Babys die noch nicht krabbeln oder ein mix von beidem?
Meiner krabbelt nicht, er robbt dafür aber sehr zügig 😂
Die Intension dahinter ist eher, dass mein Baby auf andere trifft, da ich sehe wie er aufblüht wenn wir bei meinem Neffen sind oder bei anderen zu Besuch oder mal jemand zu uns kommt. Nur mit mir gefühlt 24/7 ist halt einfach doof und langweilig für ihn. Na gut ab und zu ist der Papa auch da nach der arbeit.
Tagesmutter hatte ich auch als Tipp bekommen, aber ich werde weder in naher Zukunft arbeiten gehen noch möchte ich den kleinen schon so früh Stunden abgeben.

Sonst wäre noch meine Frage ob es sowas ähnliches gibt, falls eine Krabbelgruppe nicht für uns in frage kommt. Gibt es sowas wie spielgruppen?🤔😂

Schöne Grüße :)

1

Hier genauso, bis zum 7. Monat war er unfassbar quengelig, da hab ich mich nicht getraut in eine Gruppe. Und als ich dann angefragt habe, hieß es nur die bis zum 1. Jahr sind voll und laufen halt schon. Sind jetzt auf der Warteliste für einen Kurs ab 1.😅 Meiner ist auch 9‘ Monate aktuell 😊

2

Ich bin mit meinem in einem Babyfitness Kurs und die sind nach Alter gestaffelt 3-5, 6-8, 9-12. Aber der Entwicklungsstand ist komplett durchgemixt bei uns. Meiner fängt jetzt langsam mit robben an und andere sind schon voll am krabbeln und Action machen, aber das ist nicht schlimm. Finde daher schon das sich das mit 9 Monaten noch lohnt

3

Kommt ein bisschen auf die Verwendung des Begriffes "Krabbelgruppe" an

Bei uns unterscheiden wir schon sehr stark zwischen Krabbelgruppen (die sind in der Regel offen, für Kinder von 0-3, ohne vorherige Anmeldung, Wartelisten oder Kosten)

Oder Kursen (mit Wartelisten, begrenzter Zeitraum, Altersvorgaben (Babyschwimmen von 3-12 Monaten, Pekip von 4-8 MOnaten usw. ...) - bei Kursen macht es durchaus Sinn zu schauen dass die Babys etwa ein Alter haben und gemeinsam sich "entwickeln".

Schau was in deiner Nähe angeboten wird - offene Angebote gibt es oft in Kirchen, gemeinden, Stadtteil- und Begegnungszentren - google mal "Krabbelgruppe Wohnort"
Frag auch ruhig mal andere Eltern mit gleichaltrigen Babys, auf dem Spielplatz, in ner Mama-Gruppe, ehemalige Kontakte von Stilltreffs oder Rückbildungskursen, ...
vielleicht gibts auch Inserate auf facebook oder ebay Kleinanzeigen

Das Angebot ist sehr unterschiedlich.
Ich war regelmäßig in 2-3 versch. Krabbelgruppen - das war eine bunt gemischte Truppe. Die meisten waren 3-12 Monate Bei uns ist es üblich dass die Kinder mit 10-12 Monaten in die Krippe gehen - also sind kaum ältere Kinder in den Gruppen - aber ausgeschlossen sind sie nicht. - nur halt unüblich. Jeder darf dabei sein. So ab 2 Jahren wirds aber nachher auch nur mäßig spannend für die Kids ;)

Mit 9 Monaten ist auf keinen Fall zu spät.

Je älter die Kinder wurden, desto mehr hatte ich das Bedürfnis "Raus aus den 4 Wänden!!" - Kleinkind Zuhause strengt mich oft an - Klenkind unterwegs/in Gruppen/besuchen/Spielplatz/Ausflug - super spaßig!!
Also - nach meiner Erfahrung - je älter die Babys werden, desto mehr lihnt es sich!
Und der Austausch mit anderen Eltern hat sich für mich auch (fast) immer gelohnt.

Wenn Mini (18 Monate) krank ist und wir Zuhause sind, habe ich oft die Überlegung jetzt nochmal in "unsere" alte Krabbelgruppe zu gehen mit ihr - das wäre super spaßig für uns beide ^^ (Mini ist auch krank relativ pflegeleicht und hat spass an sowas - die Belastung (1,5h ist eine Gruppen-Zeit) würde ich ihr locker zumuten - ich mache es nur nicht weil ich niemanden ansstecken will/sollte)

Bearbeitet von AnjaIi
4

Unsere Krabbelgruppen in der Stadt sind zu großen Teilen in Vereinen und da beginnt es meistens wirklich erst Sinn zu machen, zu gehen sobald die Kinder mobil werden.
Bin mit unserer kleinen Maus auch erst kürzlich dazugestoßen, da war sie 10 Monate alt und ist mit die Jüngste !
Die Kinder sind so ca. bis zu 2 Jahre alt.

Es gibt aber ja auch richtige Kurse, die man buchen kann so wie Pekip oder Fun Baby. Das ist dann wahrscheinlich immer festgelegt ab welchem Alter die starten.

5

Bei uns gibt es Krabbelgruppen für < 1 Jahr und 2-3 Jahre. Ich besuche mit meinem 9 Monate alten Sohn die für kleine Kinder und ich kann dir nur raten das zu machen. Vom Alter und Mobilität her ist alles vertreten, von Babys die so gerade Mal robben können bis zu Kindern, die schon laufen. Mein Baby hat da sehr viel Spaß und man bekommt viel Inspiration für Beschäftigungen und Spielzeug.
Eine Krabbelgruppe ist auch nichts anderes als eine Spielgruppe. Es wird bei beidem gespielt und gesungen und so ;)

6

Unsere Krabbelgruppe von der Kirchengemeinde ist für Kinder allen Alters offen. Die allermeisten Kinder sind so zwischen 6 Monate - 2 Jahre. Es kommen aber auch immer mal ältere Geschwisterkinder mit oder Kinder bis 4 Jahre, wenn unsere Kita mal wieder Notbetreuung hat.
Das Programm wird immer individuell angepasst je nachdem wer so da ist. Für jede Altersklasse ist was dabei.
Ich finde die Mischung klasse, weil der Austausch super bereichernd ist. Würde auf jeden Fall mal gucken ob es so ein kostenloses Angebot bei dir gibt unsere Krabbelgruppe gefällt mir viel besser als die kostenpflichtigen Kurse die ich schon besucht habe.

7

Hallo!

Pekip, Delfi, Babycafé, Kinderturnen (unsere sind da reingewachsen, von der Babyschale auf die Matte und dann ins Gemenge), Spielkreis (waren wir bei katholischen und evangelischen Kirchengemeinden), ...

Am besten hörst du dich mal im nächstgelegenen Kindergarten mit Kinderkrippe oder auf dem Spielplatz um, denn dort erfährst du, was es bei dir vor Ort gibt.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Wir sind in einer Krabbelgruppe die geht bis 2. dazu gibt es im
Ort eine Gruppe für Kinder von 1-3. da geht’s dann ab Anfang Juni zusätzlich hin, Baby ist 9 Monate.

Ich bin außerdem noch 2x die Woche beim Sport mit Baby, da tüddelt
Er langsam auch mit anderen herum. Das begann aber erst jetzt so langsam, er krabbelt zwar seit er 5 Monate alt ist, andere Kinder überforderten ihn lange. Jetzt findet er es toll .

Als
Meine großen kleine waren, war ich bis zu deren Kitastart in Spielgruppen die von 6 Monaten bis 3 Jahren gingen. Alle Kids kamen mit 2 in die Kita

Dieses unterteilte bis 1 kenn ich nur als Pekip oder delfikursen

9

Für welches Alter Krabbelgruppen sind ist immer unterschiedlich, bei uns sind sie von 0-3 Jahren. Die Jüngsten, die momentan dabei sind sind 3 Monate alt, die Ältesten sind 2,5 Jahre alt.
Aber selbst wenn es nochmal nach Alter unterteilt wäre, würden die Kinder ja unterschiedlich weit in der Entwicklung sein. Ein Kind macht die ersten Schritte mit 8 Monaten, das andere erst mit 18 Monaten.
Spielgruppen sind bei uns dann eher im Anschluss an die Krabbelgruppen, also ab ca 3 Jahren.
Wir sind in der Krabbelgruppe seit meine Kleine ca 6 Monate alt war und da hat sie sich noch überhaupt nicht fortbewegt, zwei Tage nach dem ersten Mal dort hat sie angefangen zu kriechen, hat sie sich direkt bei einem anderen Kind abgeschaut. Das ist ein toller Effekt von Gruppen mit Kindern in ähnlichem Alter, die schauen sich alles voneinander ab.
Frag einfach mal bei der Gruppenleitung nach, für welches Alter eure Krabbelgruppe gedacht ist, aber mir 9 Monaten ist dein Kind ja eigentlich im perfekten Alter, um Krabbeln/Kriechen/Robben zu lernen,