Stolpern mit Barfußschuhe

Hey,

heute wollte ich meiner Tochter (18M) Barfußschuhe von Affenzahn kaufen, da ich sehr viel positives gehört habe. Im Laden wurden die Füße nochmal ausgemessen und die passenden Schuhe gekauft, da sie im Laden (Teppichboden) super gelaufen ist.
Als ich dann mit ihr nachhause gehen wollte (habe ihr die Schuhe gleich angelassen), ist sie die ganze Zeit gestolpert und hingefallen. Total merkwürdig, da sie schon seit sie 10 Monaten läuft und das mit keinem Schuh davor passiert ist. Bin dann zurück und habe die Affenzahn umgetauscht & ganz „normale“ Schuhe gekauft die ich gut fand. Gleiche Größe nur halt kein Barfußschuh.
Finds irgendwie schade, da man ja so viel positives hört. Hatte jemand schon mal das selbe Problem ? Gibt es vielleicht einfach Kinder die Barfußschuhe nicht mögen ?

1

Ich glaube kaum, dass es daran liegt, dass es Barfußschuhe sind, sondern eher daran, dass es die falsche Größe war.

Es sollte ein Spielraum von mindestens 12 und maximal 17mm in der Länge sowie 2-4 mm in der Breite vorhanden sein, damit der Fuß ausreichend Platz hat.

Wie wurden die Füße denn vermessen? Passte der Spielraum mit der auf der Verpackung angegebenen Innenschuhlänge? Bei Affenzahn steht die ISL außen auf dem Karton (bei Affenzahn stimmt die Angabe auch mit der tatsächlichen ISL überein - ist leider nicht bei allen Herstellern der Fall).

Vielleicht waren ihre bisherigen Schuhe auch eher zu klein und sie muss sich erst an den zusätzlichen Platz im Schuh gewöhnen?

Was mich wundert ist, dass du ein anderes Paar in der gleichen Größe genommen hast, ohne noch mal zu messen.
Schuhgrößen sind nicht genormt und man sollte sich da wirklich nicht auf die angegebene Größe verlassen, sondern den Fuß und den Schuh vermessen, um zu sehen, ob ein Schuh wirklich passt.

Manche Kinder brauchen aber auch einen Moment, um sich an den neuen Schuh zu gewöhnen. In Barfußschuhen läuft man ja anders als in „normalen“ Schuhen. Schon allein wegen der Sprengung, die nahezu alle herkömmlichen Schuhe haben.

Ich würde daher noch mal einen Versuch starten, denn Barfußschuhe sind für die Fußgesundheit einfach so viel besser als konventionelle Schuhe.

Liebe Grüße

Bearbeitet von niesi85
3

Die Füße wurden von einer anderen Mitarbeiterin nochmal vermessen und das Ergebnis war das selbe, bin da schon sehr streng mit den Füßen, da ich selber Fehlstellungen habe und bei Malina sehr aufpasse.
Die anderen Schuhe haben den selben Spielraum vorne, wie die Affenzahn (so wie es eben sein muss) und komischerweise ist sie mit denen nicht einmal gestolpert und ist wunderbar gelaufen (ca 20 min laufen wir von der Stadt bis nach Hause).
Es ist wie gesagt auffällig, da Malina seit sie 10 Monate läuft und egal welche Schuhe sie bisher hatte, es noch nie vorkam. Selbst in ihren Gummistiefel (die viel zu groß sind) konnte sie letztens gut laufen, als wir kurz in Pfützen gesprungen sind. Deshalb find ich das ja so komisch. 😅

9

Wichtig ist ja nicht nur, den Fuß zu vermessen, sondern auch den Schuh. Selbst beim gleichen Hersteller haben off verschiedene Modelle unterschiedliche Innenschuhlängen. Sprich, Modell A fällt zb in Größe 25 kleiner aus, als Modell B.

Im Geschäft wird ja oft mit dem WMS gemessen und dann mit der Daumendruckmethode geprüft, ob der Schuh passt, was aber leider völlig ungeeignet ist.

Aber wie gesagt, ich würde es noch mal testen und einen weiteren Versuch starten. Die Auswahl an Barfußschuhen ist ja riesig. Da wird auch was für deine Tochter dabei sein 😊

Ich bestelle Schuhe (leider) auch nur online. Zum einen, weil wir keinen geeignete Laden vor Ort haben und zum anderen, weil ich in einem Laden mal total schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da verlasse ich mich seit dem ausschließlich auf meine eigenen Messungen 😏

Viele Grüße
Niesi

weiteren Kommentar laden
2

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schuhe vielleicht eine Nummer zu groß waren? Ich habe bei meinem Sohn gemerkt, dass er bei barfußschuhen tatsächlich eher eine Nummer kleiner braucht als bei den konventionellen Schuhen, ich denke weil vorne einfach mehr Spielraum ist. Mein Sohn hat Affenzahnschuhe und kommt damit super zurecht!

Bearbeitet von adaphia
5

Das Probier ich mal aus, leider hatte der Laden keine kleineren da. Hatte bei den Affenzahn auch das Gefühl, sie schleift mehr am Boden. Liegt vielleicht auch daran, dass „normale“ Schuhe doch eine härtere Sohle haben.

4

Von einem Paar Barfußschuhe auf alle zu schließen erscheint mir etwas übereilt.
Dieses eine Paar hat halt einfach nicht zu ihren Füßen gepasst.
Vielleicht hätten andere Barfußschuhe genauso gepasst, wie die konventionellen, hättet ihr diese stattdessen anprobiert.
Genauso, wie man andere Schuhe nicht über einen Kamm scheren kann, genauso wenig geht das bei Barfußschuhen.
Meine Kinder können auch keine Affenzahn tragen, Froddo barefoot z. B. passt aber wunderbar.

7

Das waren leider die einzigen die es im Laden gab, hab mich schon total gefreut nicht bestellen zu müssen. 😅 Andere Barfußschuhe müssten die Tage kommen, die hab ich vor 2 Wochen vorbestellt, mal schauen wie die sein werden. Die Läden bei mir in der Umgebung, haben meist die Standard Elefanten und das war’s. 🙈

6

Ich denke eher, es war die fehlende Umgewöhnung.

Wenn unsere Kinder neue Schuhe bekommen, grad als sie noch klein waren, sind sie immer erstmal 1-2 Tage etwas unsicher gelaufen oder gestolpert. Ich finde das normal.

Als unser Sohn die ersten Barfußschuhe bekam, musste er sich auch von den "normalen" Schuhen erstmal umgewöhnen - zumal es jetzt Frühling ist und Deine Tochter vielleicht nur warme und feste Winterschuhe gewöhnt ist.

Unsere Tochter ist 4 und stolperte gestern nun auch erstmals nach dem Winter wieder in Sandalen herum ;-)

Und da Deine Tochter erst 18 Monate alt ist, wird sich das da sicher noch sehr viel deutlicher bemerkbar machen, denke ich. Zumal der Gehweg draußen ja viel unebener ist als der glatte Boden im Geschäft. Vielleicht war sie auch einfach müde geworden, da sind unsere beiden in dem Alter sehr oft gestolpert und hingefallen.

Ich hätte also die Schuhe erstmal 1-2 Tage behalten und probiert und nicht direkt zurückgebracht.

8

Ich find die Umstellung auf Barfußschuhe eh gewöhnungsbedürftig - hab bei mir selbst auch gebraucht bis es geklappt hat damit zu laufen

10

Affenzahn hat im Vergleich zu anderen Barfußschuhen eher eine etwas dickere, festere Sohle. Besonders wenn dein Kind vorher Lauflernschuhe hatte, waren die Affenzahn vielleicht sogar steifer. So oder so kommt es natürlich immer auf die genaue Passform an. Schuhe sind ja völlig unterschiedlich geschnitten. Wenn das Kind darin nicht gut läuft, würde ich es mit anderen Barfußschuhen versuchen.

11

Mein Kind stolpert in Barfussschuhen auch ( es liegt nicht an der Größe ) bei einem bekannten Barfußhersteller ist es sehr extrem . Ich finde ich Barfussschuhe für mein Kind auch so nicht optimal mein Kind hat leichte Knick Senk Füße und läuft in normalen Schuhen mit Einlagen 10.000 mal besser das sieht man deutlich wenn man denn mal hinguckt , liegt auch nicht an ungewohnt . Barfußschuhe sind nicht für jeden Fuß und haben ihre Grenzen mit in Barfußschuhen kann sich der Fuß ganz natürlich entwickeln und die Fussmuskulatur wird gestärkt das stimmt bei Knicksenkfüssen, die viele Kinder haben , so nicht . Gestern erst wieder gesehen ein kleines Mädchen in Barfußschuhen das besonders mit dem einen Fuß extrem nach innen knickte weil zu wenig Halt deutlich sichtbar das dieses Kind eigentlich Einlagen braucht . Klassischer Fall von aus Unsicherheit mit vom Barfußhyp leiten gelassen . Na ja die Schuhorthopäden müssen später schließlich auch noch was zu tuen haben

14

Bis zu einem Alter von ca sechs Jahren sind Knick-Senk-Füße (je nach Ausprägung - Fuß sollte flexibel sein) aber völlig normal. Leider bekommen viele Kinder viel zu früh Einlagen, obwohl dies gar nicht immer nötig wäre.

Die meisten Fehlstellungen kommen eben durch falsches Schuhwerk. Wenn man sich mal vor Augen hält, dass weit über 90% der Kinder mit gesunden Füßen auf die Welt kommen, aber nur noch etwas mehr als die Hälfte der Erwachsenen gesunde Füße hat, sieht man noch mal, wie wichtig gutes Schuhwerk ist.

Bearbeitet von niesi85
12

Hier, bei uns ist es auch so. Es liegt auch nicht daran, dass die Schuhe zu groß sind. Selbst mit viel weniger Spielraum, stolpert das Kind. Ich trage selbst Barfußschuhe, aber meine Kinder kommen damit gar nicht klar. Wir haben bisher Wildlinge und Affenzahn getestet. Die Kinder sind keine Laufanfänger mehr (2,5 und 3,5 ;-) ).