Reboarder, obwohl Kind noch nicht sitzen kann?

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Wir haben vor Geburt die Joie i-snug Babyschale gekauft. Sie war sehr günstig, sehr leicht und ist unter den besten getesteten Schalen (Stiftung Warentest). Nun haben wir schon länger das Gefühl, dass er garnicht mehr richtig drin sitzt. Man kann ihn mit dem Po, garnicht komplett hinten an setzen. Es bleibt immer eine Lücke, sodass er auch ins Hohlkreuz fällt. Jetzt habe ich gelesen, dass der Sitz nur bis 75cm zugelassen ist. Die meisten Schalen sind bis 80/85cm zugelassen. Er hat jetzt 70cm, also würde sie eigentlich noch passen müssen. Der Oberkörper ist aber einfach zu lang. Die Gurte kann man nicht höher stellen. Haben aus dem Bekanntenkreis nun eine Cybex Schale ausgeliehen bekommen. Diese ist größer und passt vom Oberkörper her besser. Wohl aber auch nicht mehr lange…. Der Sitz ist laut Siegel aber schon 9 Jahre alt. Am liebsten würde ich schon einen Reborder kaufen, da man diese ja quasi ab Geburt nutzen kann. Allerdings kann er noch nicht sitzen. Aufgrund seiner Asymmetrie, wegen dieser wir auch in Therapie sind, wird das wohl auch noch dauern. Ohne Babyschale müsste ich ihn ja überall tragen? ZB beim kaufen. Im Wagen kann er noch (lange) nicht sitzen. Kein Sitz mehr für auf den Wagen zu setzen. Wie macht man das? Kinderwagen passt zB nur in unser großes Auto. Mit dem Auto, mit dem ich unterwegs sind, passt er nicht rein.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Fahrt am Besten zu einem Fachhändler (nicht Baby One und co) z.B. Zwergperten.
Es gibt schon Reboarder die dann passen, obwohl die Kinder noch nicht sitzen können.
Meine Freundin hatte das gleiche Problem. Die hatten die Babyschale zum einkaufen im Kofferraum dabei.

2

Unsere Tochter war in der Babyschale auch sehr unglücklich und wir haben sehr früh auf einen Reboarder mit Liegefunktion gewechselt. Wir waren zur Beratung bei den Zwergperten. Ich habe unsere Tochter beim Einkaufen immer in eine Trage genommen. Das fand ich unter der Tragejacke sehr praktisch, da man ihr so ja keine Jacke oder einen Anzug anziehen musste. Im Auto haben wir sie immer übergedeckt.

5

Hier genau so! Die Autofahrten waren der Horror. War dann bei BabyOne und wurden beraten. Wir haben den Joie I-Spin 360, da sitzt/„liegt“sie wirklich toll drin und unsere Autofahrten sind total entspannt geworden. Habe sie beim Einkaufen dann auch immer in der Trage gehabt, mittlerweile sitzt sie im Einkaufswagen ☺️

3

Hi,

bei uns war die Schale auch lange vor Sitzalter zu klein und wir hatten ein Auto ohne Isofix.
Daher sind wir zu den Zwergperten und haben uns beraten lassen (es gibt aber noch andere grüne Fachhändler, einfach mal googlen).
Am Ende wurde es ein Axkid Minikid inkl. Unterlegkeil, so saß unsere trotzdem noch relativ flach.
Es gibt auch andere Modelle wie z.B. den Besafe Stretch aber der war uns zu teuer 😅
Wir haben den Wagen zu der Zeit auch nur selten benutzt, daher war das für uns ein Kompromiss.
Mittlerweile haben wir 2 Axkids 😅

Beim Einkaufen hatte ich sie entweder in der Trage oder( wenn sie sehr unruhig war) und ich nicht viel holen musste, lag sie auf meiner Jacke oder einer Decke einfach im Einkaufswagen 😅
(Wir haben keinen Kinderwagen).

LG

4

Hallo 🙋🏼‍♀️ mein Sohn ist auch relativ groß und wir mussten mir 4,5 bzw 5 Monaten auf einen Reboarder umsteigen, weil er seiner Babyschale entwachsen war. Nun ist Junior sieben Monate alt und sitzen kann er immer noch nicht. Wir haben uns einem Fachhandel beraten lassen und dann für den Nuna Todl next entschieden. In dem Joie saß unser Sohn einfach schrecklich. Gerade wenn euer Kind ebenfalls noch nicht sitzen kann empfehle ich euch dringend eine Beratung im Fachhandel.
Unser Sitz kann vorwärts und rückwärts gerichtet fahren. Außerdem hat er verschiedene Positionen. Unter anderem eine „Liegefunktion“ die der babyschale von früher sehr nahe kommt.

Sie Babys in ihrer Babyschale auf dem Kiwa Gestell durch den Laden zu schieben ist ja eh nicht empfohlen. Wir haben es dennoch ab und zu gemacht beim wocheneinkauf zum Beispiel. Seit dem wir jetzt aber den Reboarder haben nutze ich eine Trage. Also ich nehme Junior auf den Arm für den Weg zum Auto. Und auf dem Parkplatz des Ladens binde ich ihn mir dann in der Trage um. Damit fahren wir erstaunlich gut und ich finde es jetzt sogar viel angenehmer als früher, weil ich nur die Trage einpacken muss und nicht den ganzen Kiwa Gestell.

6

Mit dem sitz haben wir das gleiche Problem. Zum einkaufen hab ich ihn aber sowieso immer in meiner Mucibi Trage. Da schläft er dann meistens auch drin ein. Die Trage macht einkaufen deutlich entspannter