Fahrradanhänger und Babymatte

Kann man das Baby in der Matte beim Fahrrad fahren benutzen? Wenn man evtl nur so maximal 10-15 km fährt? Oder sollte man das nicht? Oder nur auf Kurzstrecken Max. 2 km zum nächstens Spielplatz mit dem großen? Wie ist das? Habe mal eine Familie gesehen, die mit einem ca 5-6 min alten Baby in der Matte fuhr…

Wir besitzen einen Thule.

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Ich kenne niemanden, der sein Baby tatsächlich nur geschoben hat in der Matte, auch wenn es so in der Anleitung der Hersteller steht.

7

Sondern gefahren? Ich sehe es irgendwie genauso wie die anderen aber dachte so ab 6-7 Monaten dürfte das evtl gehen. Ich will unbedingt aufs bike steigen mit den Kindern 😃

Bearbeitet von laris.sa
10

Ja, gefahren. Gehört hier in der Großstadt zum alltäglichen Bild.
Wir hatten eine Weber Babyschale im Anhänger und haben die ab 4 Monaten fahrend benutzt. Eine Hängematte hab ich selbst nie getestet, scheint aber ja eher ungut zu sein!?

Mal ehrlich: was is das denn für ein Mist, den die Hersteller da anbieten? Die Hängematte ist ein Zubehörteil für einen Fahrradanhänger. Logisch, dass man damit fahren will und nicht schieben. Und in Wirklichkeit ist der Transport darin gemeingefährlich und man darf damit nicht fahren? Verstehe einer die Logik.

2

"Habe mal eine Familie gesehen, die mit einem ca 5-6 min alten Baby in der Matte fuhr…"

Das finde ich als Argument immer schwierig. Ich hab zB mal ne Mutter mit Baby in der Trage auf dem E-Scooter gesehen. Das macht es ja auch nicht sicher, nur weil es wer macht.

Bei einigen Hängematten ist meine ich das Problem, dass der Kopf weder richtig gestützt wird, noch bei einem Sturz geschützt ist. Dem Säugling müsste daher eigentlich auch ein Helm aufgesetzt werden (was logischerweise noch nicht geht). Da kann auf 2km genau so was passieren wir bei 10km. Dann wird glaube ich auch noch das Durchrütteln je nach Strecke kritisiert.

Es gibt aber auch geschütztere Hängematte. Wirklich sicher wird es aber wohl erst ab Transport mit Helm sein. Eventuell ist es auch in der Babyschale sicher, wenn du befestigt werden kann. Da würde ich mal beim ADAC querlesen.

3

Wir hatten eine Babymatte mit einer tollen Kopfstütze. Allerdings passte der Kleine mit helm nicht in die Kopfstütze rein. Daher haben wir den Anhänger mit Babymatte nicht genutzt, es war mir zu unsicher.

4

Hätten wir nicht gemacht (haben den Thule Sport), weil 1) kein Helm aufgesetzt werden kann und 2) meiner Meinung nach viel zu wenig Stabilität in dieser Matte gegeben ist. Würde mein Baby nicht so durchruckeln wollen… Wir fahren erst jetzt Fahrrad wo sie selber einen Helm tragen kann.

6

Das heißt ab wann geht das denn?

8

Den Helm haben wir gekauft als sie 12 Monate alt war. Früher hätte vielleicht auch geklappt, war aber bei uns wegen des Winters nicht sinnvoll

5

Wir schieben im Thule in der Hängematte nur (6 Monate).
Aber ich würde auch niemals meine Kinder ohne Helm im Anhänger befördern

9

Wir fahren seit der Kleine 6 Monate ist gelegentlich mal Fahrrad. Nur Teerstrassen und in einer angepassten Geschwindigkeit.
Ab 6 Monate dürfte man ja auch Joggen gehen, denke da ist angepasstes Fahrrad fahren in Ordnung. Aber muss ja jeder für sich selber entscheiden..